x20xe kopf auf x22xe block

  • #1

    Hallo ich habe in einen englischen forum über einen sehr interessanten umbau gelesen Da hat einer seinem Sierra 2.0 DOHC den 2.0 kopf auf einen 2.3 block gesetzt und dabei die ganze elektronik des 2.0 benutzt der ganze umbau hat ihn 600 funt gekostet und jetzt hat er 169 ps stat 120 ps aber da muss man erwenen das er noch schärfere nockenwellen, chip und größere düsen benutzt hat . Also frage ich mich ob das bei opel auh funktioniert

  • #2

    Naja der X20XEV und der X22XE-SE sollen ja baugleich sein (bis auf Kurbelwelle usw.). Theoretisch sollte also ein X22XE in der Omega Perepherie laufen. Ansich sollten sogar die Tuningteile fürn XEV passen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen 2.2er einzubauen und meine Tuningteile vom XEV zu verbauen mit ner Abstimmung. Problem dabei ist nur das du diese Motoren nur äußerst selten findest und wenn dieses noch weit über 1000€ kosten.

  • #4

    Wenn ein Kopf vom 2,0 auf den Block vom 2,2 passt, wäre schon einmal eine höhere Verdichtung realisiert, ohne eine mechanische Bearbeitung zu investieren.


    Wahrscheinlich müsste dann Super-Plus getankt werden. Oder Autogas!!
    Ein Klopfsensor ist im 2,2-Block vorhanden, so dass keine unerwünschte Verbrennung stattfindet.


    Frage: würde die Steuerelektronik den Zündzeitpunkt automatisch anpassen, oder müsste man neu programmieren, was ja einem Chiptuning gleichzusetzen wäre?



    Edit 28.12. 19:40


    Na was ist ?


    Niemand hier, der weiß, ob ein Kopf vom 2,0 auf den Block vom 2,2 passt ?


    Alle in den Bergen im Urlaub ?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #5

    da dieses thema mit 2,2 auf 2.0 bei mir schon mal aktuell war, wuerde ich so sagen ja es passt. denn du kannst ja ohne weiteres den 2,2 auf den 2,0 pflanzen. warum sollte es anders herrum nicht auch moeglich sein?

  • #8

    Davon bin ich noch nicht überzeugt !


    Weiß jemand, wie hoch die Verdichtung beim 2,0-Liter-Motor ist ?


    Die müsste eigentlich auch 10,0 betragen wie beim 2,2-Liter. Somit muss der Brennraum beim kleineren Motor auch ein kleineres Volumen haben, damit die Verdichtung gleich bleibt:


    Verdichtung = (Volumen Kolbenhub + Volumen Brennraum) : Volumen Brennraum


    Dies lässt sich aber eventuell auch durch eine verschieden dicke Zylinderkopfdichtung realisieren: größerer Motor mit dickerer Dichtung ergibt größeren Brennraum und damit wieder gleiche Verdichtung.
    Frage: Sind die Dichtungen unterschiedlich stark ?


    Beim Kolbendurchmesser von 86mm beim 2,2 braucht man etwa 0,25mm mehr zum Ausgleich des Brennraumvolumens.



    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, welches ich bereits im Beitrag weiter oben angedeutet habe:
    Mit der dünneren Dichtung vom 2,0 (wenn es die dann gibt), hat man doch leicht eine höhere Verdichtung beim 2,2 (etwa 11) erreicht und damit einen besseren Wirkungsgrad.


    Den könnte man für ein paar PS mehr einsetzen oder etwas weniger Verbrauch, je nach Geschmack.


    Soviel zur Theorie, jetzt müssen die Praktiker ran.




    Übrigens: gemeint sind wohl die Motoren X20XEV und Y bzw. Z22XE

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #9

    verdichtung


    x20xev - 10,8 : 1
    y22xe - 10,5 : 1
    z22xe - 10,5 : 1


    der unterschied in der verdichtung ist nicht so geavierend. die kopfdichtungen sind nicht gleich ... aber ob sie sich in der dicke unterscheiden weiss ich nicht. ob sich durch eine veränderung eine merkliche leistungserhöhung realisieren lässt .. bezweifel ich

  • #10

    In meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (Band 236) steht für den 2,2 der Wert 10,0 drin.


    Also muss ich den mal korrigieren auf 10,5.


    Hab mal kurz nachgerechnet: 10,8 ergibt für den 2,0 ein Brennraumvolumen von ca. 51ccm. Die 10,5 beim 2,2 machen 58ccm Brennraum (die Hubräume habe ich auf 2200 und 2000ccm gerundet).


    Das wiederum ergibt einen Unterschied in der Dichtungsdicke von 0,3mm.


    Mein FOH müsste mir die Auskunft über die Dichtungen doch auch geben können?!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!