Gelbe Motor-Kontrolleuchte. Was kann es bedeuten?

  • #1

    Hallo,
    an meinem Omega leuchtet die gelbe Kontrollleuchte, auf der ein Motor(?) abgebildet ist.
    Was kann das denn nur sein???
    Hab mir sagen lassen, vielleicht die Lambda-Sonde. Ich weiß nicht mal, was das ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke!
    Gruß
    Wolle

  • #2

    das kann alles mögliche sein...


    Ohne die Daten aussem Fehlerspeicher oder nen evtl. vorhandenes Symptom (z.B. verbraucht auf einmal 20l/100km) werden wir dir wohl kaum weiterhelfen können ;)


    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #4

    Die Abbildung vom Motor hat mich auch schon erschreckt, ist aber im Handbuch beschrieben.


    Entweder hast Du Kühlwasserverlust oder Dein Kühlwasserstandssensor hat ne Macke.
    Bei mir gehts auch immer an und aus, obwohl der Kühlwasserstand korrekt ist. Die Schwimmer taugen anscheinend nicht viel.

  • #5

    Danke für den Tip.


    Dachte mir schon, daß es was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, weil das Ding erst leuchtet, wenn der Wagen warm ist.
    Mein Kühlwasserstand stimmt aber!
    Im Handbuch steht ja auch, daß gelegentliches Aufleuchten nichts zu bedeuten hat, daß man nur bei längerem Aufleuchten mal den Fehler auslesen lassen sollte.


    Na, hoffen wir mal, daß es wirklich nur die schlechten Schwimmer sind. Mein Motor hat erst 140.000 gelaufen. Wäre ja echt schade, wenn der mir kaputt gehen würde.


    Vielleicht fahre ich mal demnächst zum Freundlichen und lasse mal auslesen. Hoffe, das kostet nichts.


    Gruß
    Wolle

  • #6


    Kosten wird das schon und unter Umständen sogar einige Euro, warum also nicht selber machen, ist doch easy und tut nicht weh ;)


    Wie es geht hat die MarcusOCT ja schon gepostet, also mutig ran.


    Wenn es dann "nur" der Kühlwasserstandssensor ist, um so besser, wenn es mehr sein sollte, willst Du Deinen Motor ja nicht auf lange Sicht killen, und die MKL leuchtet ja nicht aus Spaß.


    Mike.

  • #7

    Hi Mädels,
    also ich weiß nicht wie ihr auf das Thema Kühlwasser kommt.
    Denn der Schwimmer oder der Kühlmittelstand hat nunmal garnichts mit der MKL zu tun.
    Nur mal nebenbei bemerkt.


    Wenn was mit dem Kühlwasser nicht stimmt, kommt die Meldung Kühlmittelstand im BC

  • #8



    genau so ist es, hat mich auch schon gewundert :rolleyes:
    nur das beim omega-a der BC kein kühlwasserverlust anzeigt ;)
    der hat ne extra kontrollleuchte im tacho (checkkontrol) für kühlwasser


    mfg carsten

  • #9

    Da zeigts doch aber nen "kühler" an und keinen Motor...


    Also nochmal, die Kühlflüssigkeit wird angezeigt in Form eines Lämpchens das aussieht wie ein Kühler, und das Motormanagement wird in Form eines Motors mit nem Blitz drin angezeigt... Nicht das hier was verwechselt wird...


    Grüße Der_Baeck

  • #10

    Hallo nochmal,
    wollte mal eine Neuigkeit erzählen.
    Der Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe, hat für mich einen Termin beim Freundlichen gemacht.
    Da war ich am Freitag und der hat den Fehler ausgelesen.
    Die Lambda-Sonde ist hin!
    Nachdem ich dem Händler erzählt habe, was der Opel-Mann gesagt hat, meinte er, wir bringen das Auto da hin und lassen es reparieren. Er macht einen Termin. Und das Ganze auf seine Kosten, schliesslich wäre ich ja ein guter Kunde!


    Geil wa????
    Also ich freu mich.....


    Gruß
    Wolle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!