...Benzinpumpe & Kraftstoffzufuhr

  • #1

    hi,
    hab am wochenende ZKD und ZR gewechselt. motor ist wieder zusammen...aber:


    wollte ihn starten und war mir dessen bewusst, dass durch das auseinanderschrauben erstmal kein benzin an den düsen anliegt.
    dachte somit, das würde dann die kraftstoffpumpe erledigen.
    doch so wie ich die sache sehe pumpt diese garnicht! ?(


    ist es nicht so, dass man sie beim einschalten der zündung kurz surren hören sollte, weil sie druck aufbaut?


    wenn sie das nicht tut, ...wie und WO ist sie abgesichert?


    glaube die letzten wochen vor der reparatur auch keine pumpe gehört zu haben...dann müsste der motor ja immer nur deswegen angesprungen sein weil vom vorabend noch benzin vorne anlag...?!


    sitzt die benzinpumpe im kofferraum unter dem runden deckel? kann ich diese überbrücken um zu testen ob sie tut? wenn ja, WIE?

  • #2

    Hi DOG,


    die Benzinpumpe läuft nur wenn sich der Motor auch dreht. Das ist eine Sicherheitsschaltung damit nach einem Unfall wo der Motor stehen bleibt kein Kraftstoff mehr gefördert wird.
    Das man nach einem Wechsel der ZKD etwas orgeln muss ist ganz normal. Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist im Sicherungskasten.
    Ob der Omega eine Innentankpumpe oder eine Aussentankpumpe hat weiß ich nicht genau, tippe aber mal auf eine Innentankpumpe.
    Sollte der Motor auch nach längerem orgeln nicht anspringen schraub mal die Zündkerzen raus. Sind diese dann feucht weißt du das er Kraftstoff bekommt. Andernfalls mal das Kraftstoffsystem prüfen.
    Dann könnte es noch sein das die Steuerzeiten nicht passen, also der ZR nicht korrekt aufgelegt ist und somit das Verhältnis zwischen KW und NW nicht passt.


    Viel Spass beim suchen ;)


    MFG
    Bastian

  • #3

    hab gestern als die kiste nicht angesprungen ist, erst ne zündkerze rausgedreht...sie war trocken!
    anschließend die beiden kraftstoffleitungen abgeschraubt und dann versucht zu starten. bin eigentlich davon ausgegangen, dass dann wenn ich starte auch benzin an diesen leitungen ankommen muß. lieg ich da falsch? wenn ich doch starte, sollte doch die pumpe anspringen und benzin-druck an einer der 2 leitungen erzeugen, oder?


    das tut es eben nicht. deshalb meinte ich, dass diese vielleicht nicht arbeitet. das signal für die pumpe sollte doch in jedem fall kommen beim starten, oder nicht?

  • #4

    Moin moin,


    die Pumpe arbeitet nur, wenn n Kurbelwellensignal anliegt, nur Schluessel rumdrehen reicht nicht.
    KWS vergessen??
    ...oder i.A. , waehr ja nix neues ;) ;) ;)

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    bin mir ziemlich sicher den KWS garnicht abgezogen zu haben. das ist doch das kabel, welches hinterm ABS am hosenrohr runter geht, oder? das mit der aluisolierung aussenrum, stimmts? ...hatte ich nicht auseinander...motor blieb beim ZKD-wechsel im auto...
    wenn durch den anlasser die kurbelwelle dreht und der sensor somit ein signal abgreift, sollte somit also auch dir kraftstoffpumpe ihren dienst tun, unabhängig davon, ob (vielleicht) die steuerzeiten nicht stimmen?
    warum sollte der sensor jetzt sterben, ohne ihn montiert/demontiert zu haben?

  • #6

    Warum is meine Benzinpumpe von einer Minute auf die andere gestorben??
    ...und zwei Wochen spaeter der KWS ohne ihn je auch nur angesehen zu haben???


    Da steckste nich drin. Ohne Tech2 kannste in dem Fall auch nur raten.
    Sonst is richtig, sobald Signal da is, laueft die Pumpe (wenn Sicherung und Pumpe i.O.).

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Hallo zusammen bin nun seit gut 2 wochen omi Fahrer und bin leider schon einmal stehen geblieben da die benzin pumpe aufgeben hat habe mir eine neue gekauft und wollte die heute einbauen nun habe ich eine kleine frage hört sich vielleicht blöd an aber gibt es einen trick die bescheidenen schlauch klemmen wieder zu zu machen will bei mir einfach nicht klappen mit freundlichen grüßen Tommy

  • #9

    Sind das nicht die Klemmen die praktisch "einhaken"?


    In dem Fall einfach mit ner Beisszange zusammen drücken bis der Haken drüber springt.

  • #10

    ja genau die sind das in der theorie hört sich das auch super an hat bei mir in der praxis nicht geklappt habe da jetzt so schlauch schellen zum schrauben dran gemacht dürfte ja nix aus machen oder naja zumindest läuft er wieder einwandfrei :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!