Adieu Omega B, Willkommen 530dA

  • #11

    Wenn ich den 5er mit dem Omega vergleiche, muß ich mich den Vorschreibern anschließen.
    Platz spricht für Omega
    Motorisierung für BMW
    Kaufpreis - Omega ist günstiger, Wertstabiler bei BMW
    Verarbeitung ist BMW besser
    laufende Kosten - Opel ist günstiger - ABER: beim 2,5DTI ist Opel eindeutig überfordert! BMW hat da mehr Erfahrung


    @ Lupo: ist doch ein etwas eigenartiger Vergleich. Der 2,5l war ein Diesel - ist also nicht wirklich mit einem Benziner zu vergleichen. Warum fahren die meisten Dieselfahrer einen Diesel? Doch überwiegend wegen der günstigeren Vergleichswerte. Ich gehe davon aus, dass Du im 3,2 Benziner ca. 30 % Mehrverbrauch hast! Vergleiche ich den 2,5l Diesel mit dem 2,6l (C26NE - beide 110 KW) muß ich eindeutig dem 2,5 DTI den Vorzug geben. Obwohl der A-Omega eindeutig leichter ist hat er die schlechteren Fahrwerte. Der niedrigere Verbrauch kommt noch oben drauf!


    Leider ist es sehr sehr schwierig den 3,0 D in den Omega B einzubauen. Das wäre aus meiner Sicht derzeit die beste Konstellation. Sollte jemand das schon mal realisiert haben (incl. Tüv-Segen) bitte ich um Info.
    Beim A-Omega ist der Motortausch noch ein "Kinderspiel" dazu.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #12

    Moin zusammen,


    Also nur wegen dem Verbrauch Diesel zu fahren, ist schon 10 Jahre vorbei.


    Die Dinger gehen mittlerweile so gut, dass sie groessere Benziner links liegen lassen.


    Ich hab zwar noch keine Stoppuhr rausgeholt (hat bei dem Wetter eh kein Sinn, DSC laesst gruessen) aber aus dem Stand geht der 5er auf jeden Fall besser, obwohl er noch mal 100kg schwerer wie mein 3.2er Caravan ist.


    Das mit dem 3Liter Diesel ist vielleicht gar nicht so schwer. Zumindest die Benziner unterscheiden sich haeufig nur durch ne andere Kurbelwelle mit groesserem Hub.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #14

    Hey,


    Ich hab mal bei nachgeschaut…also der 530D ist echt nen fixes Teil:


    184PS = 8,3Sek / 222km/h
    193PS = 8,1Sek / 227km/h


    Der Omega 3,2er Caravan


    218PS = 9,5Sek / 232km/h


    Ich denke das liegt vor allem an der Automatik im Omega oder? Ist dieser Wert realistisch kommt relativ langsam vor.


    Mein Dad hatte nen 525d mit 163 PS der ging auch schon gut vorwärts…aber er musst einmal die kompletten
    Injektoren tauschen was schlanke 1300€ gekostet hat. Aber sonst ein verdammt geiles Auto nur halt in allem
    Etwas teurer.


    Grüße

  • #15

    STOP!!!! X( mit 4,22er diff. und 18zoll felgen mit 225er breite sind es genau 7,1 sekunden von 0 auf 100km/h!!!! Selber mit stopuhr gemessen! Bei gelegnheit kann ich gerne mal eine handyaufnahme machen! ;) Die werte im internet mit 9 sekunden und so könnt ihr getrost ignorieren.


    Ich schätze mal mit originalem 3,9 diff sind es an die 8 sekunden!

  • #16


    Und darauf stützt du deine Aussage? :tongue:


    Wenn du es genau haben willst benutzt nen GPS Messgerät (u.A. in einigen Navis) und keine von Hand betätigte Stoppuhr... ;)


    Dann haste mal ne halbe Sekunde zu früh gestoppt, ne halbe Sekunde zu spät gestartet und/oder dein Tacho eilt ein wenig vor und schon haste die 2 Sekunden wieder raus und bis bei ca. 9 Sekunden...sowas kann man machen um nen ungefähren Wert (+/- ca.3 Sekunden) zu bekommen aber mehr auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #17

    Also , ich hatte den 530d als Schalter mit Vollausstattung , sprich alles was BMW 2001 zu bieten hatte.


    Im Sprint ist der 530d, nur in der Elastizität einem 3,2 Liter Benziner Überlegen.


    Aus dem STand heraus , kannst DU vergessen , gewinnt der 3,2 Benziner !
    Das Drehzahlband ist viel zu kurz um Sprinten zu können.


    Allerdings kannst DU beim 530d den 5. Gang drin lassen und bei 100km/h Vollgas geben !
    Der Wagen zieht so brutal auf die 200km/h Marke , dass ich auf der Autobahn , so manchen V8 Benziner zum verzweifeln gebracht habe , die kamen einfach nicht vorbei !


    Trotzdem viel Spaß damit !

  • #18

    Hi Ihr's,


    das feilschen um die paar zehntel ist doch Nonsens. Die sind beide schnell genug zum totfahren.
    Aber spaetestens an der Tankkstelle gewinnt der Diesel.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!