Lüftung...Unterdruckverstellung defekt?

  • #1

    tach,
    hab hier schon gelesen, dass die lüftungsverstellung per unterdruck funktioniert. meine verstellung funktioniert NICHT. lässt sich also nicht einstellen dass es in den fußraum oder sonstwohin blasen soll.
    darauf hin hab ich auch den radio aus dem schacht gezogen und kontrolliert, ob alle schläuche auf dem regler sind. sind sie!
    jetzt die frage: WO gehen diese schläuche hin? wo ist das andere ende der schläuche? irgendwie muß der spaß ja auch mit unterdruck versorgt werden?
    wonach könnte ich noch suchen um den fehler zu beheben?
    danke schonmal.
    gruß DOG

  • #2

    Hi,
    also der unterdruck wird am Ansaugsystem erzeugt.
    Und zwar hast du nen Formschlauch vom BKV zur Ansaugbrücke.
    Dieser Sclauch scheuert gerne mal durch.
    Schau einfach mal im Bereich der Wichser nach, da ist die Scheuerstelle.


    Vielleicht liegt es daran.

  • #5

    mit "im bereich der wischer" meint ihr:
    wischerarme demontieren, plastikabdeckung darunter weg und dort irgendwo im dem schacht nachschauen? ?(


    also nicht innen im motorraum unten am wischer-motor bzw. gestänge?

  • #6

    Hi,
    abbauen brauchst nichts.
    Geh den Schlauch vom HBZ oder vom der Ansaugbrücke mit der Hand nach.
    Und unter der Wischerabdeckung scheuert er auf.

  • #7

    ...hatte neulich die kopfdichtungen gemacht...also alles draußen gehabt und hatte platz um darunter zu schauen. hab SO allerdings nichts sehen können ?(


    welche farbe hat der schlauch? und an welchem bauteil scheuert er dort auf?


    sorry für die blöde fragenstellerei, aber kalte füße in der winterszeit halten zwar wach, sind aber auf dauer nicht gemütlich...

  • #8

    Hi,
    Farbe Schwarz.
    Scheuert am Rahmen des Wischergestängehalters


    Sagte doch schon, der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Da ist nur einer.

  • #10

    Hi,
    an dem Schlauch liegt dein Unterdruck an :)
    Wenn du ihn dir anschauen würdest, siehst du an dem Schlach ein Rückschlagventil und ein paar Abgänge mit kleinen Schläuchen, die zu div. Dosen gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!