Ventildeckeldichtung

  • #1

    Hu hu Freakz,
    ich glaub meine Ventildeckeldichtung ist hin.
    Alle 4 Kerzenschächte unter Öl.
    Hat wer ne Anleitung um das Teil selbst zu wechseln?
    Brauch ich noch mehr als die Dichtung ?
    Danke für eure Hilfe.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #2

    Hi,


    ich würde dir raten erst mal vorsichtig!!! ne Motorwäsche zu machen und dann mit dem Omi ein paar Kilometer zu fahren. Dann schau dir den Motor nochmal an und du siehst recht gut woher das Öl kommt.
    Deckel lösen,Dichtung abnehmen,alle Auflagen die die Dichtuhg berührt gut vom Öl und Schmutz reinigen,dann Dichtung einlegen,Deckel wieder drauf...fertsch.
    So ne Ventildeckeldichtung is net teuer und aufpassen wenn du den Deckel wieder verschraubst.Die Schrauben nicht zu dolle anziehen, sonst kann es passieren das du die Dichtung zerstörst.


    Leider hab ich keine Anleitung,hoffe trotzdem das du was mit meiner Antwort anfangen kannst.



    Gruß


    Redcloud

    8) Mein Omi könnte schöner sein...ich auch :hammer:


    ------OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_)------

  • #3

    ...bei der Gelegenheit auch gleich mal den Deckel schön mit Bremsenreiniger/Benzin von Innen Reinigen, kauf dir noch die O-Ringe, die dichten die Schraublöcher ab (zumindest gibt es die beim x20xev).


    Ansonsten wie beschrieben...ist recht easy...Anzugsmoment der Schrauben ist sehr wenig, meine 20 nm aber nagel mich nicht drauf fest, steht aber auch in irgend einem Thread hier.


    Versuch auch, vor dem rausdrehen der Kerzen soviel wie möglich Öl mit einer Spritze abzusaugen.


    Mike.

  • #4

    Danke für eure Infos.
    Als ich beim Freundlichen die Dichtung bestellt habe hatte er Zeit
    und ich hab sie bei ihm wechseln lassen. 80 € hielt ich für angemessen zumal ich mit nicht selber die Hände schmutzig machen musste.
    Habe die Gelegenheit genutz, frisches Öl und neue Kerzen einzubauen.
    Nun rennt er wieder :)

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!