Leidiges Thema beim X20XEV: Leistung

  • #1

    Hallöle,


    ich habe jetzt viel über den Leistungsverlust beim 2.0L 16V (100KW) gelesen.
    Doch meine ich, was nettes neues Gefunden zu haben.


    Also, mein Ommi hat so einen X20XEV.
    Ehrlich gesagt, bin ich Eigentlich zufrieden. Macht keine Geräusche, zittert nicht,
    macht keine Zicken. Fährt und summt vor sich hin, wie 'ne zufriedene Katze.


    ABER,
    mir ist Bewusst 1,6 t wollen bewegt werden, ist kein leichtes Unterfangen.
    Doch muss ich Sagen, dass mir (trotz 136 PS) der Ommi zu Zäh ist.
    Ich weis nicht ob ihr mir folgen könnt?


    Ich meine mit Zäh, dass mein Ommi schlecht (meiner Meinung nach, Be-
    gründung kommt noch) beschleunigt. Ich habe nicht das Gefühl in einem
    136 PS Fahrzeug zu sitzen. Wie gesagt 1,6 t sind mir bewusst.


    Aber, sind wir doch mal Ehrlich 136 Pferde sind doch nicht wenig...


    Ich habe den Wagen letzte Woch beim FOH zur großen Inspektion abgegeben.
    Dabei haben die noch diverse andere Dinge mit gemacht.
    Ergo der Ommi ist technisch Einwandfrei.
    Diese Inspektion hat ein Riesenloch in meine Kasse gerissen!!!
    Da ich den Wagen vor ein paar Wochen gekauft habe, wollte ich einfach
    mein Ommi Untersuchen lassen und dabei auf den neuesten Stand
    bringen, um mein Gewissen zu beruhigen...


    Also, bin ich jetzt das vergangene Wochenende mit meinem Ommi auf die Bahn
    Richtung Holland. Habe den Motor langsam Warmgefahren.
    Danach habe ich mich langsam an die Höchstgeschwindigkeit herangetastet.
    Laut Fahrzeugschein soll er 202 Km/h können.


    Jetz kommts:
    Ich bin aber nicht über 190 Km/h (laut Tacho) gekommen !!!!!


    Ich betone noch einmal, der Motor macht nix ungewöhnliches. Selbst bei 190
    konnte ich ganz entspannt Fahren. Kein Zittern, kein Vibrieren oder sonst noch
    was!!! Nur geiles Cruising feeling!!!!


    Nur 190 Km/h!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin noch nicht mal an die angegebenen 5600 Touren gekommen.


    (Vorhin angekündigte Begründung)
    Mein vorheriger Clio Rti mit 75 PS kam locker auf 200!
    Gut, hatte Fächerkrümmer und sonst ein paar Nettigkeiten. Trotzdem.
    Hatte vor 12 Jahren einen Audi 90 von '86 mit 136PS, der kam mit
    Leichtigkait auf 220 Km/h (laut Tacho).


    Bin mit durchgetretenem Gaspedal min. 10 Minuten gefahren. Und doch
    kam er nicht über 190...


    Jetzt habe ich Angst, dass was am Motor nicht Stimmen könnte.
    Ich meine, wenn der Wagen nicht mal die angegebenen 202 Km/h erreicht,
    kann doch was nicht in Ordnung sein ?!?


    Bin ich jetzt Paranoid oder ist meine Sorge begründet?


    Ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben und ihr konntet mir folgen.


    Bin auf eure Antworten gespannt, bis denne
    Dr.Nolte

  • #2

    morgen herr doktor... :)


    hab mir jetzt deinen fred aufmerksam durchgelesen...und kann dir nur sagen: allet normal und keine anzeichen von paranoia oder dergleichen... :tongue:


    deine omme ist einfach mit diesem 'verschlimmbesserten' 2,0 l 16 volts absolut untermotorisiert...vergleiche mit anderen fahrzeugen ähnlicher leistungsklassen sind leider nicht schlüssig...jedes fahrzeug hat halt seine eigene leistungscharakteristik...und die setzt sich aus verschiedenen teilen zusammen.


    wir haben bei uns in der firma mehrere ommen...darunter auch meine mv6-schalter version, die gleiche mit nem getriebeautomaten und halt eine mit deinem besagten eco-tec motörchen...mit letzterem will eigentlich niemand sooo gerne fahren...aber dafür hält er den 'verbrauchsrekord' bei uns!... :P...soo günstig ist sonst keine omme unterwegs...daher wage ich mal zu behaupten das ich das mal so sagen kann, da ich ja den direkten vergleich hab... ;)


    was deine höchstgeschwindigkeit angeht, so führe ich das erstmal auf die sog. serienstreuung zurück...und natürlich wie der motor 'eingefahren' wurde. ich denke, wenn du mal öfters autobahn fahren würdest dann wird sich das noch ein wenig 'verbessern'...oder weisst du, wie dein vorbesitzer damit umgegangen ist?


    ich würde mich an deiner stelle an deiner technisch einwandfreien omme erfreuen und cool cruisen... ;)...leider sind alle versuche diesen kleinen motor auf die sprünge zu helfen, vergebens...leider...


    viele liebe grüße
    onkel bob

  • #3

    mhh also meiner geht laut tacho bis anschlag und laut tom tom navi gps-km/h anzeige 216km/h das habe ich erst am we wieder feststellen dürfen auf der fahrt von thüringen/mühlhausen nach potsdam


    und bin der meinung seit der fächer drin ist geht der in hohen drehzahlen bedeutend besser



    edit: achja bei mir im fahrzeugschein ist die höhstgeschwindigkeit mit 210km/h angegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Potsdam 2l 16v ()

  • #5


    mojn es is ne master of sound gruppe a bis kat drunter und der fächer von lexmaul der einzige engpass is nur der orginal kat

  • #8

    also ich würd sagen wenn er summt und surrt kannst du dich glücklich schätzen ;) es gibt genug von diesen aggregaten die so kacke laufen als hätte man nen rasenmähermotor an die kardanwelle gesteckt :)


    vielleicht is auch dein reifendruck nicht in ordnung oder der wagen war "voll" beladen...
    klar das er dann langsamer is... mein schrottmotor mit 270000 km schafft auch noch seine 210 (lt. tacho) mit viel anlauf und natürlich leer und kein gegenwind :) liegt vielleicht auch daran das der kat ehm naja rausgefallen is und ausversehen durch ein leerrohr ersetzt wurde...


    ich würd mir da keine gedanken machen... bei vollgas braucht er zuviel sprit :)

  • #9

    wie sagt der typ aus der paulaner-werbung am ende, nachdem er ein paar asiaten 'reinlegt'...: so isses!... :tongue:...endlich mal ne omme die sauber läuft...
    viele liebe grüße
    onkel bob
    ps: soso...aus versehen... :P

  • #10

    Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten.


    Ihr kennt doch bestimmt das Gefühl das euer Bauch sagt irgendwas
    stimmt nicht. Obwohl äußerlich scheint alles in Ordnung zu sein.
    Wie gesagt schnurrt wie ein Kätzchen...


    Und doch wurmt mich das ich die angegebene Höchstgeschwindigkeit
    nicht erreichen konnte.


    Ich habe auch überhaupt keine Informationen über den Vorbesitzer.
    Hab den Wagen vom Händler.
    Scheint auch das das Auto 'ne gewisse Zeit gestanden hat.


    Eben darum hatte ich mein Ommi beim FOH zur Inspektion abgegeben.
    Allein was ich dafür hingeblättert habe, wäre Grund genug den Wagen wieder
    zurück zu geben.


    Aber, wat soll ich sagen ?!? Hab' mich halt verliebt!!!


    Also, als ich das Ausprobierte war der Wagen nicht beladen oder sonst was.
    Hab' vollgetankt und ab auf die Bahn...


    Was vielleicht noch zu Erwähnen ist, dass ich bei keiner Drehzahl irgendwie
    das Gefühl hatte jetzt kommt ein Schub.
    Ihr wisst was ich meine, es ist doch so das ab einer gewissen Umdrehung
    die Beschleunigung anzieht.
    Doch bei mir war nur ein langsames stetiges Ansteigen der Geschwindigkeit.
    Ohne das Gefühl von Beschleunigung.


    Ach, ich weis nicht. Kanns halt nicht richtig Erklären. Habe eben ein ungutes Gefühl.
    Wenn ich doch nur jemanden kennen würde, der die Möglichkeit eines
    Prüfstandes hat. Dann könnte ich mal die Leistung messen. Leider ist dem nicht so.
    Ich wüsste auch nicht wo bei mir in der Nähe so ein Prüfstand wäre...


    Na ja, mal sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht ist ja meine Sorge unbegründet
    und der kommt noch irgendwann.



    Nebenbei:


    Was hat es mit dem Fächerkrümmer auf sich?
    Schafft der es Wirklich die Leistung zu steigern bei gleichzeitigem senken
    des Verbrauchs?
    Wollte mich Ursprünglich mal über die Chips erkundigen. Aber erstens weis ich nicht
    ob es einen für X20XEV gibt und zweitens wäre es wohl schweine Teuer.


    Ergo, wäre der Krümmer eine Alternative. Klar nicht so extrem wie ein Chip.
    Aber, wie heißt es so schön? Kleinvieh macht auch Mist...!


    Naja, Gedanken spielerei.
    Erst muss ich mein Gewissen wegen dem Motor beruhigen.

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