Kühlerlüfter

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meinem Omega MV 6 geht plötzlich bei stadtfahrten usw. Termperatur über 95 ° erst kurz vor 100 ^springt Lüfter an. Auch beim abstellen läuft dann der Lüfeter nicht mehr nach, was die ganze Zeit der Fall war.


    Wer kann helfen ? weiß was defekt ist ?


    Vielen Dank

  • #2

    Das selbe Problem habe ich bei meinem V6 auch. :(
    Wollte dies heute hier auch mal nachhören.
    Bei langsamer fahrt wie etwa in der Stadt oder langsames dahin cruisen geht meine Temp auch so hoch.
    Und das trotz Schneefall und minus Temp draußen :krank:
    Habe auch keine Ahnung woran das liegen könnte :nixweiss:

  • #4

    .....also der Lüfter am Omega ist schon ein "lustiges Teil" - hab es auch öfter, dann läufter er, ich mache Zündung aus und er geht aus, beim nächsten mal läuft er noch nach.... ;)


    Wenn Die Temp. zu hoch geht, dann kontrolier mal das Thermostat, ob das evtl. zu spät oder gar nicht aufmacht, ansonsten kann es sein, dass die WAPU es nicht mehr so schafft und deshalb die Temp. hochgeht.


    Zudem darf man die Temp. anzeige nicht "überbewerten", sie ist bei unseren Ommis noch "echt" und wird nicht "künstlich" auf max. 90 Grad begrenzt, wie bei anderen Fahrzeugen. In den neuen, ist gar keine Anzeige mehr drin!


    Mike.

  • #5

    Hallo Snub2000
    Das mit der Wapu hab ich mir auch schon gedacht. Da bei mir eh der Riemenwechsel ansteht wollt ich das direkt in einem machen lassen. Wie kann man das Thermostat denn überprüfen? Heizung wird richtig warm und das auch ziemlich schnell im vergleich zum A. Kann man mit nem Fiebertermometer im Ausgleichbehälter nach messen wie warm das Wasser ist? Oder gibts da ne andere Methode?

  • #6

    Naja, wenn Du sagst, die Heizung wird warm, dann scheint der "große Kreislauf" ja zu öfnnen und das Thermostat mitzuspielen, was aber nicht heißt, dass es rechtzeitig öffnen, aber denke in Deinem Fall tut es.


    Überprüfen, naja - als Lehrlinge, haben wir die Dinger ausgebaut und mit Bindfaden in Pott gehängt wo Wasser aufgekocht wurde, bei der "Nennöffnung" von xx Grad musste es dann eben öffnen...oder nicht, oder nicht genug ;)


    Jau bei der Wapu verabschieden sich gerne mal die "Schaufelräder" (ich nenne es mal so) und dann wird nicht genug Wasser gefördert.


    Mike

  • #7

    Ach so
    Dann wart ich erst mal ab was er macht wenn die Wapu gewechstelt worden ist. Da gibs doch eine Variante mit Metallschaufeln oder hab ich da was anderes im Kopf? ?(
    Die ist durch das Metall dann b essrer und langlebiger in Sachen Leistung als die Kunststoff.

  • #9

    Na dann vielen dank.
    Mein Freundlicher wollt für die Wapu 180 Tacken haben mit Wechsel. Muß ich mal gucken ob man die selber Wechseln kann. Soll ja nicht mit über dem Zahnriemen laufen. Wenn man mit Teile beim Freundlichen ankommt ist er garnicht mehr freundlich :armee_138: :armee_132:
    Ist die Wapu vom Großen V6 ist das dieselbe wie beim Kleinen 2.5er?
    Fahre überwiegend in der Stadt und da könnt ja ne größere nicht schaden oder? :autos127:
    Wenn die Lüfter anfangen zu laufen wenn er zu warm wird welche Lüfter müssen da laufen? :gruebel:
    Nur mal ne Blöde Frage nebenbei.
    Bei den ganzen Lüfter die da vorne drinn laufen blickt man ja bald nicht mehr durch. 8)
    War bei meinem A etwas einfacher. Er hatte nur einen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael V6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!