nach Tieferlegung irgendwie schief *erledigt*

  • #1

    Moin allerseits, habe mit meinem Omega Caravan 4 Zylinder, nachdem ringsrum neue Dämpfer und Federn eingebaut worden sind, ein kleines Problem.


    Er ist hinten links etwas tiefer als hinten rechts und vorne ist es genau anders herum. Sprich der Wagen ist in der Diagonalen etwas schief.


    Ich habe mich natürlich vorher hier im Forum etwas eingelesen und kann im Vorfeld sagen: hinten sind nicht die Federn der Limo drin und die vorderen Federn sind auch auf der richtigen Seite (verschiedene Federlänge!).


    Die Federn sind von KAW 50/35 und die Dämpfer sind von KYB - Excel G. Habe das ganze blöderweise nicht selber bestellt, sondern in Auftrag gegeben. Im Nachhinein muss ich sagen, is blöd gelaufen, denn vorne ist der Omi noch zu hoch, aber darum gehts ja gerade gar net.


    Das Problem ist ja das er schief steht. Daher meine Frage, woran kann das liegen? Sind das evtl. die Federauflagen an den hinteren Federn oder setzt sich das noch? Ich bin derzeit wirklich ratlos und bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss k3ros1n

  • #2

    Eigentlich sollte es so passen, habe letztes WE auch KAW 50/35 mit Sachs Dämpfer im Caravan verbaut, vorne eben die Federn L (Fahrerseite) R (Beifahrerseite) hinten muß man ja auf nix achten, paste alles wunderbar & nix schief.


    Das er vorne nicht so tief kommt liegt a) am 4 Zylinder b) das sie noch nicht eingefahren sind.


    Leider ist ja KAW bekannt manchmal was falsches zu liefern.
    Hast du Fotos von den Federn vor dem einbau gemacht ? Nr. auf den Federn vergliechen ? falschen einbau kannst du aber ausschließen ?
    Domlager u.s.w hast du auch neu gemacht ?


    MFG

  • #3

    Ne Fotos hab ich leider nicht vom Wagen vor dem Einbau. Die Nummern auf den Federn sind in Ordnung (hab ich heute noch mal überprüft) und falschen Einbau kann ich an sich auch ausschliessen. Domlager, also Stützlager sind auch neu, allerdings sind die alten Federteller und die Dämpfungsringe nicht erneuert worden.


    Haben evtl. die Dämpfungsbuchsen an der Hinterachse einen Einfluss auf die Tieferlegung? Der Tüffer hatte die bemängelt, sind aber nicht gewechselt worden.

  • #4

    Ich muß dir da leider sagen das ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann, auch wenn es etwas unverschämt ist du bist 100% sicher das alles richtig ist ? Also die Feder unten richtig im Anschlag sitzt ? alle Gummis da sind, die gekrümten scheiben richtig rum ? Der Federteller oben ist auch richtig angezogen als der wagen auf den Boden Stand ?


    MFG Jens

  • #5

    Ich werde das ganze demnächst nochmal genau in Augenschein nehmen und zerlegen. Vorne kommen höchst warscheinlich eh noch andere Federn rein, da das mit den 50er KAW absolut nicht aussieht, muss vorne einfach noch tiefer.


    Ich werde Deine Überlegungen auf jeden Fall mit berücksichtigen, denn an sich muss ja irgendwas nicht richtig gelaufen sein beim Einbau. Zusätzlich zum Schiefstehen zieht der Wagen jetzt auch extrem nach rechts rüber, was vorher mit den alten Federn und Dämpfern nicht der Fall war. Ach ja und die Spur ist bereits eingestellt worden. Alles etwas merkwürdig. Naja des wird schon noch werden.


    Was mich allerdings auch etwas stutzig macht: Meine Limo die ich vorher gefahren bin (4 Zylinder), hatte auch 50/35 KAW drin. Nur war die Limo damals wesentlich tiefer als jetzt der Caravan.


    Könnte das evtl. auf eine falsche vordere Montage hindeuten oder gibt es bei Limo und Caravan einen Unterschied mit gleicher Federlänge?


    Edit:
    So habe den Wagen gestern noch mal auf der Bühne gehabt und die vorderen Dämpfer ausgebaut und zerlegt. Nachdem ich die neuen 65er KAW Federn eingebaut hatte und der Omi wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kam, stand er erfreulicherweise gerade.
    Das eigentliche Problem war anscheinend, dass beim letzten mal der Sturtz falsch eingestellt wurde. Der eine Dämpfer war maximal positiv und der andere maximal negativ eingestellt. Trotzdem etwas merkwürdig, da dies der Mann bei der Achsvermessung doch hätte merken müssen :hammer:


    Naja, jedenfalls fährt unser Kombi jetzt wieder 1A geradeaus und sieht gleich mal viel besser aus mit den 65er Federn.


    Gruss k3ros1n

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!