Bilstein B8 Sprint mit H&R- oder Eibachfedern

  • #11


    :( mhh, auf der Bilstein Seite finde ich entweder die B6 Sport mit Artikelnummer:


    VA: VE3-4425
    HA: B46-2260


    oder die B8 Sprint mit Artikelnummer:


    VA: VE3-4426
    HA: B46-2258 (und hier steht außerdem Bilstein B6 Sport für Hinterachse)


    Es gibt hier also anscheinend 2 x B6 Sport mit unterschiedlichen Artikelnummern! Einmal mit der Nummer: HA: B46-2260 & einmal mit der Nummer: B46-2258


    Auf meine eMail Anfrage bei einem Händler, wo denn nun der Unterschied dieser beiden Dämpfer liegt antortete dieser:


    B46-2260 ist der B6-Sport, 2258 ist der B8-Sprint


    Aber bei Bilstein und auch auf der Seite des Händlers ist der Dämpfer mit der Nummer B46-2258 als B6 Sport und nicht als B8 Sprint deklariert ?( ...man, ich werde noch bekloppt!


    Machen die da Fehler oder ein Zahlendreher in der Artikelbeschreibung oder ist das die pure Irreführung. Was ist denn nun der Unterschied zwischen diesen beiden B6 Dämpfern mit den verschiedenen Artikelnummern. Irgendeinen Grund muss das doch haben.


    Kann sich das mal bitte einer ansehen ;) Kann leider nicht direkt verlinken.


    Katalog --> Deutsch --> Opel --> Omega B 25.. 26.. 27.. --> 3.0V6 --> Federung/Dämpfung --> Stoßdämpfer --> ...und jetzt entweder 002280 für B6 oder 002834 für B8 anklicken


    Sebbi77


    hast Du jetzt die B6 oder die B8 bei Dir verbaut, denn diese haben sicherlich einen gewissen Härteunterschied


    und was meinste mit Rebound-Variante?


    Gruß k0bY

  • #12

    Hi,
    Rebound bedeutet, das der Dämpfer "gekürzt" ist.
    Wobei die Dämpfer nicht wirklich gekürzt sind, oder gekürzt werden.


    Es wird nur eine Hülse im inneren des Dämpfers eingesetzt, so das die Kolbenstange nicht mehr weiter raus kann. Daduch wird der Dämpfer auch nicht härter, wie manche denken. :)


    Frag doch einfach mal bei Bilstein nach, wegen den B6/B8.
    Die sollten da am besten drüber bescheid wissen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #13

    hi Catera,


    das werde ich auf jeden Fall tun. Hatte eben auch versucht jemanden zu erreichen. Ist aber leider keiner mehr da.


    Ist auf jeden Fall ziemlich irreführend, denn wenn es nur einen B6 Sport gibt, warum dann verschiedene Artikelnummern. 8o


    Werde morgen Abend hier berichten, was Bilstein dazu gesagt hat.


    Bis denne


    k0bY

  • #14

    Der Rebounddämpfer hat vor allem den Vorteil, die Feder dauerhaft auf 25mm Vorspannung zu halten. Das sorgt für eine schnellere Federreaktion in beide Richtungen.


    Ach ja: Laut Rechnung habe ich den "B8 Sprint Rebound" an VA und HA.

  • #15


    Aja...


    Hast Du auch den Händler auf der Rechnung stehen oder sogar einen klitzekleinen Link für mich zu diesem Händler ;)


    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten bisher.


    Greetz k0bY

  • #16

    Ich habe diese Dämpfer im Zuge eines kompletten Umbaus beim Tuner meines Vertrauens erhalten. Ich habe alle Arbeiten hier machen lassen und auch über diesen Dealer die Teile bezogen: http://www.myavg.eu/


    Diese Werkstatt war bis vor ca. 1.5 Jahren noch die einzige deutsche Niederlassung von Digit-Power. Der Name sollte jedem "Car-Freak" was sagen, falls nicht gibt es hier Infos: http://www.digit-power.ch/

  • #17

    danke erstmal sebbi77 ;)


    habe heute Morgen mit einem Bilstein Mitarbeiter für Tuning telefoniert und der sah dieses Phänomen mit den B6 Dämpfern, die es laut aktuellem Katalog 2x mit verschiedener Artikelnummer gibt, auch das erste Mal. Er musste erst einmal mit einem Techniker reden und rief mich dann ca. eine viertel Stunde zurück. Bilstein ist ein Druckfehler unterlaufen erklärte er mir. Er war auf jeden Fall sehr nett. Nach meiner weiteren Frage ob die Dämpfer mit H&R Federn kompatibel sind, sagte er, dass sie das sogar in Verbindung anbieten und empfehlen.


    Die Dämpfer mit der Nummer: B46-2258 sind also definitiv gekürzte B8 Sprint Dämpfer und nicht B6.


    Habe sie heute gleich bei meinen Händler bestellt und hoffe, dass ich sie in Verbindung mit den H&R Federn am kommenden oder folgenden Wochenende verbauen kann.


    Soweit erst einmal von mir.


    Gruß k0bY

  • #18

    Hi,
    gute Entscheidung mit den H&R. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #20

    Tja, mal wieder die Arschkarte gezogen! Hier mein Problem:


    Heute bekam ich die Federbeine für die Vorderachse und die Stoßdämpfer für die Hinterachse. Schön dachte ich...


    Ich packte die Stoßdämpfer für die Hinterachse aus um zu kontrollieren. Es waren die bestellten B46-2258 B8 Sprint (gekürzt) klasse...


    Ich packte dann die kompletten Federbeine für die Vorderachse aus, um diese ebenfalls zu kontrollieren. Anstatt der Nummer VE3-4426 stand auf den Kartons VE3-4179 drauf. Ich war ziemlich geschockt und rief direkt bei Bilstein an um mich zu erkundigen, welche Federbeine dass denn jetzt sind. Der Mitarbeiter sagte, es wären Serienersatzdämpfer bzw. Federbeine für vorne und zwar ungekürzte (B6 Sport).


    Daraufhin rief ich bei dem Dealer an, wo ich sie bestellt hatte und konfrontierte ihn damit. Dieser meinte es wäre dass erste Mal in 10 Jahren, dass sowas passiert sei. Dann sagte er, er wolle selbst noch einmal mit Bilstein telefonieren und das abklären. Dieses tat er auch und rief mich dann kurze Zeit später zurück. Er musste sich hierbei eingestehen, dass ich recht hatte und diese Federbeine wirklich nicht gekürzt sind. Auf meine Frage hin, wann er mir denn nun die richtigen schickt (nämlich die VE3-4426) sagte er, die kann ich nicht liefern, da Bilstein diese nicht mehr herstellt".


    Meine Meinung dazu ist, dass dieser Spaggn unverfroren lügt und betrügt.


    Selbst Bilstein bietet die B8 im eigenen Shop an. Leider ist das ganze Shopsystem bei Bilstein nur für Vertriebspartner gedacht. Bin mir ziemlich sicher, dass Bilstein die Produktion dieser Dämpfer nicht eingestellt hat.


    Auf beiden Kartons der Federbeine steht oben in ganz fett VE3-4179 H0. Auf den Federbeinen steht selbe Nummer auch ganz fett. Dann wurde auf diesem Aufkleber auch noch mit einem grünen Stift abgehakt. Hinzu kommt auch noch, dass diese Federbeine billiger sind als die gekürzten B8, die ich bestellte und auch heute in bar an DHL bezahlte. Ich bezahlte also auch noch mehr, als diese Federbeine kosten. Der Händler wollte mir wohl eher sagen, dass es das erste Mal in 10 Jahren ist, dass es irgendwer bemerkt hat.


    Im Lager werden doch die Pakete gepackt und es wird darauf geachtet (mit nem Zettel oder Scanner in der Hand) was für den Kunden eingepackt wird. Ist ja fast so, als wenn ich Appelsaft bestelle und nen Apfel bekomme, den ich erst selber zu Saft verarbeiten muss.


    Nunja, jetzt habe ich für hinten gekürzte Dämpfer und für vorne ungekürzte rumliegen. Morgen in einer Woche (am Samstag) wollte ich mit nem Kumpel das komplette Fahrwerk und die Bremsanlage erneuern. Die Bühne in der Selbsthilfe habe ich schon am Anfang dieser Woche gebucht und auch bezahlt. Da meine Dämpfer von Lowtec sowas von im Ar*** sind und es mittlerweile echt gefährlich ist, damit noch weiterzufahren, weiß ich wirklich nicht was ich jetzt machen soll. Es war alles voll durchgeplant (auch mit meinem Kumpel, der wenig Zeit hat) und dann kommt son Schnösel und zerballert das alles.


    Wie soll ich mich jetzt verhalten?


    Habe die Auftragsbestätigung und die Rechnung mit den von mir bestellten gekürzten Dämpfern VE3-4426 VA hier schriftlich rumliegen. Die Nummer steht auf beiden Belägen auch so drauf.


    Da ich dringend auf mein Fahrzeug angewiesen bin (beruflich) und auf nem Dorf lebe, möchte ich jetzt auch nicht so gerne vom Vertrag zurücktreten. Selbst wenn ich sie zurückschicke, dauert das bestimmt ein paar Wochen bis ich meine Kohle zurück habe. Die Zeit habe ich aber nicht, bis ich mir was neues bestellen kann und die Kohle habe ich auch nicht, um diese auszulegen. Was ist mit der Versandgebühr und der Nachnahme (immerhin fast 10 Euronen), die der Händler bestimmt nicht freiwillig zurück zahlen will.


    Wenn ihr wüßtet, was heute die ganze Zeit in mir vogeht. Echt zum kotzen. Am liebsten würde ich diesen Deppen ins Gesicht springen für seine Unverfrorenheit.


    Naja, ich schicke ihm jetzt eine eMail und werde vortragen, dass ich auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehe und ihm eine angemessene Frist setze - bis spätestens kommenden Freitag.


    Was bilden diese Schwachköppe sich eigentlich immer ein, Kunden so zu verarschen.


    Ich könnt echt :evil: *knirrrrrsch*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!