Und wieder Ärger wegen grosser Wekstattkette *T*

  • #1

    Moin Freakz,
    ich hatte vor kurzen ja schon mal Ärger mit der grossen Werkstattkette mit den drei Buchstaben ( KLICK HIER).
    Und jetzt bin ich richtig sauer auf die. X( :hammer:
    Gestern hab ich meine Winterreifen auf den Ommi gemacht.
    So weit so gut.
    Aber als ich Rückwärts vom Hof wollte um in meine Garage zu fahren, muss ich ich dabei das Lenkrad ganz nach links Einschlagen damit ich um die Ecke komme,
    Dabei hörte ich ein fürterliches Schleifgeräusch 8o.
    Ich hatte schon gedacht, ich hätte irgendetwas falsch Montiert.
    Aber dem war nicht so.
    Die Pfeifen bei *T* haben beim Spureinstellen die Einstellschrauben der Spurstange so stehen lassen, dass sie mir die ganze Alufelge der Winterreifen abgeschmirgelt haben.
    Ist mir vorher nicht aufgefallen, da die Sommerreifen 17" sind und die Winterreifen 15" :evil:.
    Ich also direkt nach *T* und da richtig Ärger gemacht, nur die sagten mir, dass es mein Problem sei, da sie ja schon bei der Abholung des Wagens, damals, darauf hingewiesen hatten, dass sie keine Verantwortung für die ausgeführten Arbeiten übernehmen würden und ich halt Pech hätte ?( :hammer:.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich damit zum Anwalt gehen soll oder gibt es da noch andere möglichkeiten dagegen anzu gehen.
    Was meint Ihr????



    Gruß Christian :halloha:

  • #2

    Wäre mir neu das eine Werkstatt Arbeiten an deinem Auto ausführt ohne dafür Verantwortung übernehmen zu müssen. Wundert mich sowieso das da immer noch Leute hinfahren. Ist nur die Frage ob der Schade so hoch ist das es sich dafür lohnt einen Rechtsstreit anzuleiern. Sieh es als Lehrgeld.

  • #3

    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast solltest auf jedefall mal deinen Anwalt befragen !
    Falls nötig einen Gutachter kommen lassen, allerdings darf der Omi m.W. nicht verändert werden....


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #4

    Sind die nicht auch Mitglied im KFZ - Gewerbe?
    Dann könnte man doch die Schiedsstelle von denen anrufen, meinte mein Schwager eben zu mir :(.
    Die schlichten doch auch in solchen Fällen. ?(
    Es ist ja zum glück nicht viel kaputt gegangen, nur etwas Alu von der Felge abgescharbt und von der Einstellschraube.
    Ich will halt nur, dass die mir die Spur so einstellen, dass die Einstellschrauben nicht mehr an der Felge scharben, was man ja von einem angeblich "qualifizierten Meisterbetrieb" eigentlich erwarten sollte.



    Gruß Christian. :halloha:

  • #6


    Rafterman


    Joh, dass kanste laut sagen :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    ich formuliere mal anders


    *T* und die Begriffe qualifiziert, Meisterwerkstatt und Fachbetrieb in einen Satz ,schließen sich eigentlich aus !
    Also entweder billige Werkstattkette mit 3 Buchstaben oder eben die Begriffe qualifiziert, Meisterwerkstatt und Fachbetrieb .Wobei ich das Wort "Billig " bei *T* ebenfalls stark bezweifle ,wird unwissenden kunden doch meist doppelt soviel verkauft wie nötig .
    Gruß Thom

  • #8


    @Thom
    Hi Thom,
    dass hatten sie ja damals auch bei mir versucht, wo sie den Ommi nicht rausrücken wollten :hammer: :evil:
    Ich hätte mir besser, nach dem ich damals die Spurstangen eigebaut hatte, mir den Ommi auf einen Hänger geladen und zu meinem Reifenhändler meines Vertrauens in den Nachbarort zum Spureinstellen gebracht.
    Aber hinterher ist man ja immer schlauer. :hammer:


    Gruß Christian :halloha:

  • #9

    Die besagte Firma vergibt viele Aufträge weiter.
    Habe die direkt vor Ort die Spur eingestellt, oder haben sie den Wagen in ne andere Firma gebracht?
    Nur damit kann ich mir die Abweisung der Verantwortung erklären.

  • #10

    Jungs mal ne Sache nebenbei


    Ihr legt nen Omega tiefer oder tauscht die Stoßdämpfer oder Federn aus .Beim zusammenbau wird ein mittlerer Schraubenzieher am federbein etwas in die Sturzverstellung gesteckt .Dadurch wird ungefähr die hälfte des maximalen negativ Sturzes eingestellt .Damit kann man problemlos 1-2 tage locker fahren um sich dann einen termin zum Achseinstellen beim händler des Vertrauens geben zu laßen .


    Beim wechseln von Spurstangen werden die Spurstangen ausgebaut die länge exakt gemessen ,anschliessend die gangbar gemachten alten oder die neuen Spurstangen wieder auf den vorher gemessenen Längen wert eingestellt .Dann wieder einbauen auch mit dieser Einstellung kann ich 1-2 tage locker fahren .Kann sein das er etwas den Spurrillen nachläuft oder das Lenkrad etwas schief steht ....ABER man kann damit problemlos 50 km langsam fahren .
    Somit ist keiner gezwungen die Achsvermessung vor Ort machen zu laßen man kann immer die Einstellung woanders machen laßen .


    Mein Tip dazu ..viele karroseriebauer stellen exakter ein als reifenketten da hier eher Fachpersonal anzutreffen ist als beim Reifenhändler .Ausserdem ist beim Reifenhändlern, saison bedingt oft Leihpersonal beschäftigt die sich auch nicht wirklich gut auskennen .Beim Karroseriebauer ist das Personal meist top geschult da der Fahrer eines unfallbeschädigten Fahrzeuges nach der Reperatur die Flöhe husten hört , und bei beschwerden an der Achseinstellung sofort wieder auf der Matte steht .
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!