X30XE, schlechter Leerlauf

  • #1

    Hallo!


    Ich habe vor einiger Zeit beide Zylinderkopfdichtungen, Ölkühler etc. an meinem X30XE erneuert.
    Seit etwa dieser Zeit hat der Omega ein Problem mit dem Leerlauf.


    Beim Fahren ist alles ganz normal - nix Auffälliges.
    Im Leerlauf läuft er zunächst auch ganz sauber. Die Drehzahl fällt aber nach 10-30 Sekunden in den Keller und der Motor schüttelt extrem. Meistens fängt er sich wieder und die nächste Attacke hat er dann nach etwa der gleichen Zeit. Manchmal übersteht er den schlechten Leerlauf aber auch nicht und geht aus. Lässt sich aber sofort wieder anlassen.


    Leerlaufsteller habe ich mal kontrolliert und gereinigt. Hat aber nichts gebracht.
    Ansonsten würde ich behaupten, dass alle Unterdruckschläuche etc. wieder fest aufgesteckt sind und der Motor keine Falschluft zieht - zumindest hört man nichts davon.


    Jemand ne gute Idee?


    Danke für die Antwort/en

  • #2

    Nabene,


    schonmal Fehlerspeicher ausgelesen???


    Hat mein x30xe auch. NAch dem Wechsel der VDD´s ist der Leerlauf nicht mehr so dolle. Hatte den Leerlaufregler getauscht, ohne Erfolg.


    HAbe den FS ausgelesen und da stand: Spannung Leerlauffüllstandsregler gering???
    Da ich im Netz keineerlei Infos dazu gefunden habe, habe ich jetzt den Luftmassenmesser in verdacht.


    Lies mal deinen FS aus. Vielleicht ist auch nen Fehler hinterleht.


    MFG OLLI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!