Schaltplan Zusatzheizer Y25DT

  • #1

    Hallo im Forum,
    ich habe mal gehört, dass der 6-Zyl Diesel (BMW-Motor) einen Zusatzheizer sprich Standheizung besitzt.
    Ich habe zwar das Reparaturhandbuch für den Omega B, aber über diesen Motor wird so gut wie garnichts gasagt und einen entsprecheneden Schaltplan gibt es auch nicht.
    Wäre toll wenn jemand den Schaltplanauszug hätte wo man diese Baugruppe sehen würde. Vielleicht hat ja auch schon jemand so einen Umbau vorgenommen und den Zusatzheizer als "echte" Standheizung erweitert.


    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Gruß jogge

  • #2

    Hallöle,


    ich wollte das auch mal machen. Nach meinem Wissensstand (ist bereits ein paar Jahre her!!!) ist der Zusatzheizer etwas kleiner ausgelegt als eine Standheizung. Möglich müßte es durchaus sein. Sinnvoll?
    Frag einfach mal beim Bosch-Dienst. Die müßten diesbezüglich fit sein. Zumindest hab ich damals dort eine kompetente Antwort erhalten.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #3

    Hallo Jogge,


    also nen Schaltplan hab ich nicht, jedoch diese Umrüstung bei meinem durch ne Fachwerkstatt machen lassen. Leider benötigt man dafür einen Umbausatz (von Eberspächer), der damals ca. 500,-- € gekostet hatte. Dann aber mit Schaltuhr und die benötigten Kabel und Schläuche.


    Da mein Brenner leider ständig Probleme hatte, und wie schon geschrieben der Verbaute recht klein ist (glaube waren 2,5 KW), habe ich mir dann ne richtige 5 KW Easy Start R+ von Eberspächer einbauen lassen.


    Solltest Du die Zusatzuhr und allerlei Kabel und Schläuche von dem Umrüstsatz benötige, dann meld Dich, da das hier irgendwo noch rumliegt und fürn schmalen Taler wech kann. Der alte Brenner ist auch noch dabei, jedoch müssten die Glühkerzen erneuert oder gereinigt werden.


    Würde Dir aber raten dann die Zusatzheiz-Funktion abschalten zu lassen, da durch das ständige an und aus bei Temperaturschwankungen der Brenner versüfft.



    Grüße aus Berlin
    Stephan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!