Reifen größe

  • #12

    Jetzt muss ich mal etwas Provokantes einwerfen.


    Irgendwie verstehe ich die meisten Gemeindemitglieder hier nicht (und nicht nur hier im Forum).


    Da reißt ihr euch den Hintern auf, um eure Omme zu verschönern und das Fahrverhalten zu verbessern und gebt dafür auch noch viel Kohle her.


    Merkwürdigerweise gilt das aber nur für den Sommer !


    Im Winter darf der Karren dann wieder rumeiern und womöglich noch mit hässlichen Stahlfelgen ohne Radkappen auftreten, wie schizophren ist das denn ?


    Also ich habe meinem Autochen die Serien-Alufelgen in 7,5 x 17" mit der Serienbereifung 235/45 als Winterreifen gegönnt. (Zum Vergleich: im Sommer fahren wir beide 245/40 auf 8 x 18")


    Somit fällt mir auch die Umrüstung im Herbst nicht jedesmal so schwer.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #13

    Hi,
    ich hatte damals auf meinem 3000er auch 8,5x17 mit 235er Winterreifen drauf und war froh, das ich die los geworden bin.
    Das lässt sich so beschissen im Schnee fahren. Um so breiter die Reifen bei Schnee sind umso schlechter lässt es sich meiner Meinung nach fahren.


    Hab dann die 7x15er Schmiedefelgen mit 195/65 montiert.
    Das war viel besser. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #14

    Hallo
    Das lässt sich nicht nur im Schnee beschissen fahren,was nützt es wenn es gut aussieht und sich schlecht fahren lässt da leidet immer der Komfort drunter.


    MFG.Jumawi

  • #15

    Das ist ja auch ganz prima für dich aber ich möchte mit meiner Frau alt werden und da habe ich selbst die erfahrung gemacht das kleinere Reifen sicherer sind als breite was hälst Du dann von zwillingsbereifung an deinem Gruß
    Rainer :tongue:

  • #16

    @ Catera: na immerhin ein paar schöne Alu-Räder .....!



    Mal schauen wie es mit dem Schnee diesen Winter wird. Im letzten Jahr bin ich mit den Reifen prima durchgekommen.


    Aber das mit dem Provozieren hat doch schon mal ganz gut geklappt :]

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #17

    @pumamilka
    Hallo, fahre heuer(für deutsche:dieses jahr)mit 235/40 R18 und 265/35 R18 Ganzjahresreifen aber ich muss ja auch nicht im Schnee fahren, dann nehm ich unsere A-Klasse die geht wie sau egal wohin.... ;)Hausberg Koralpe bis 14% Steigung...Vredestein Quatrac 3 und keine Probs


    Gruss Sven

  • #18

    @Omi2008: das sieht sicher (sorry für den Ausdruck) saugeil aus.


    Das mit den noch breiteren Schlappen hatte ich mir auch überlegt, es aber dann sein gelassen, weil ich das Blech nicht umarbeiten wollte.


    Wir haben in der Familie auch noch einen Astra und einen Corsa mit Winterreifen für alle Fälle.


    Habe die Erfahrung gemacht (ist bereits mein 4. Omme), dass der Omega für einen Hecktriebler eine erstaunlich gute Traktion auf der HA hat, was man ja mit Gewicht noch weiter verbessern kann.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #19

    hi hab da auch mal eine farge bei mir steht in schein 205 drin nur
    kann 15 zoll haben als alu
    aber die größe kann ich die fahren auf meinen
    195/65/15 TXL ??


    weil möcht meine 17 er im winter nicht fahren
    danke schon mal für eure antwort

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!