Wieviel Gramm Blei pro Rad beim Auswuchten ?

  • #1

    Hallo.


    Hätte mal ne Frage an die Reifen Fachmänner.


    Habe vor mir Dotz Brands Hatch 8x18 Zoll Felgen mit Reifengröße 235/40 R18 gebraucht zu kaufen aber heute ist mir beim Aufhängen der Felgen aufgefallen wie viele Gewichte pro Rad in die Felgen eingeklebt wurden. Eine Felge hat 80 gramm innen und 40 gramm aussen. Die andere hat 60 gramm innen und 40 gramm aussen sowie die anderen beiden auch so in dieser Richtung.


    Meine Frage nun, soll ich die kaufen oder soll ich es lieber bleiben lassen ?
    Mir kommt das ein wenig zu viel vor ! Wieviel sind denn pro Rad überhaupt zulässig ? Bei den inneren ist es doch ein Höhenschlag. 80 gramm ist nicht gerade wenig oder ?


    mfg omega_mv6

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #2

    Hi,
    von welchem Hersteller sind denn die Reifen?
    Soviel ich weiß, gibt es keine keine Begrenzung für Gewichte.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    ich hatte auf meinen brock b1 mit 10mal 17 innen alleine schon 180g!


    reifen werden vom hersteller auch gewuchtet,manche firmen machen das sehr gut und manche nicht.z.B.manche günstige. es hilft auch den reifen zu drehen auf der felge.


    eine g begrenzung gibt es nicht

  • #4

    Hallo, also wir verkaufen auf unserer Tankstelle auch Reifen
    @vauxhall_elite
    180gramm nur innen-das ist schon sehr viel-kann natürlich am Reifen liegen aber trotzdem viel.


    Gewichts Beschränkung gibt es freilich keine aber wer will sich schon n kilo auf die felgen kleben? ;)


    Ich würde mal sagen das man das aus der Ferne nicht so einfach beurteilen kann das müsste man sich schon auf der Wuchtmaschine ansehen und dann kann man dazu mehr sagen.


    Gruß Sven

  • #5

    Nabend,


    kommt nat. immer drauf an wer die Reifen gewuchtet hat und wie "blickig" der Typ war.
    Bei meinen Reifen haben die ATU-Typen auf 2 Raeder auch 90 Gramm geklebt, mit der Bemerkung "Die Felgen sind bestimmt i.A."
    Der Schrauber "um-die-Ecke" hat die dann zwei Tage spaeter einfach mal ne halbe Umdrehung auf der Felge gedreht und siehe da: Ploetzlich waren es nur noch 25 Gramm.


    Soll heissen: Einfach mal von jemandem wuchten lassen, der weiss was er tut.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6


    Da sind Conti Sport Contact drauf.


    Ohhh danke für eue schnellen Antworten !!! Da hier jetzt keiner von euch etwas negatives
    über diese Felgen schreibt denke ich mal das ich sie kaufen werde.


    Dotz Brands Hatch
    Radgröße: 8J x 18 H2
    Einpresstiefe: ET35
    Fertigungsmonat: 10/2005
    Radtyp: OBG
    Ausführung: OBG0
    Reifengröße: 235/40 R18


    Das sind die genannten Felgen >>> klick.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    2 Mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #8



    Also, ich möchte es mal so sagen.
    Das die Gewichte innen kleben, ist wohl eher eine Optiksache.
    Ich würde Amok laufen, wenn mir jemand draußen Gewichte auf ´ne Alufelge kleben würde....

  • #9


    Also könnt ihr mich auch verstehen warum ich die unbedingt haben möchte :]

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #10

    Im Neuzustand gibt es an den Felgen und auch an den Reifen sicher nichts auszusetzen.


    Da man aber nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, sollte man sich die zumindest mal auf einer Wuchtmaschine bezüglich Rundlauf anschauen, auch am inneren Felgenhorn.


    So ein Schlag (z.B. am Bordstein) kann mit viel Gewicht gerne mal kaschiert werden, wobei dann auch der Reifen innere Verletzungen aufweisen kann, die man nicht ohne weiteres sieht !

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!