Welche Flüssigkeiten wann wechseln?

  • #1

    Im "Wie mach ichs mir selbst" ist ja hinten so eine Übersicht bzw. Wartungsplan. Ich will jetzt mal zusehen, dass ich ein paar der Dinge erledige.
    Ölwechsel ist jetzt dran. Habe das Auto vor 50.000km gekauft und bis jetzt noch nichts gemacht.


    Welche anderen Flüssigkeiten sollten kontrolliert bzw. getauscht werden?
    Da steht was von Bremsflüssigkeit, Hinterachsgetriebe, Servolenkung, ATF automatisches Getriebe.


    Was davon kann man selbst machen, wenn man nur hobbymäßig schraubt und kein ProfiMechaniker ist?


    Danke! :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    http://www.senatorman.de/jahresinspektion.htm



    Schau mal das hier an. Da steht so ziemlich alles drin was du machen solltest. Falls noch Fragen sind, stell sie einfach und dir wird bestimmt geholfen...


    Bremsflüssigkeit kannst du als Hobbyhandwerker meist nicht selber wechseln, da das Bremssystem entlüftet werden muss. Das ist für einen Bastler wie du und ich zu hoch.


    Hinterachsgetriebeöl wechseln sollte an sich keine Kunst sein. Einfach mal die Suche durchforsten.


    Servolenkung dürfte auch machbar sein, wie allerdings, bin ich überfragt.


    Getriebeöl soll auch machbar sein. siehe hier: http://www.senatorman.de/at-oelwechsel.htm


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Danke, den link kannte ich natürlich :)


    Bremsflüssigkeit: im "WHIMS" steht: Wechseln jedes Jahr. Wie definiert sich Jahr? Nicht nach Laufleistung, sondern nach Zeit? Wird die als "schlecht" bzw. nimmt die Brems Flüssigkeit auf und muss deswegen 1x/Jahr gewechselt werden, egal, wie viel man fährt?


    Oh, der Rest klingt irgendwie kompliziert, wenn man nicht genau "interpretieren" kann, was man im Öl sieht.
    Und welche Intervalle sind da sinnvoll? Kontrollieren 1x/Jahr schadet sicher nichts. Und wechseln? Wann? Muss alles noch gewechselt werden, oder hält das ewig?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Bremsflüssigkeit ist ja im Auto und ist hygroskopisch (wasseranziehend), d.h. sie zieht die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an. So, Luft ist ja immer in und ums Auto herum. Logische Schlussfolgerung: Auch wenn man wenig fährt zieht diese Wasser an. Aber den Intervall ein Jahr finde ich persönlich zu kurz. Denke die hält länger. Will ich aber nicht mit Sicherheit behaupten.


    Wie die Intervalle vom Rest sind kann ich dir auch nicht genau sagen. Wenn ich mal ein Serviceheft finde, dann werd ich berichten...


    Grüße Der_Baeck

  • #5

    So, ich habe mich mal bei Opel direkt wegen verschiedener Dinge erkundigt.


    GetriebeÖl (Automatik):
    Der FOH sagt, brauche ich nie wechseln. Opel schreibt:


    MotorÖl:
    Hatte mich erkundigt, ob mein C20NE auch 5W40 verträgt, also ob das im kalten Zustand nicht zu dünn ist. Als Antwort bekam ich die angefügte Grafik. scheint also zu gehen.


    Bremsflüssigkeit haben wir ja hier geklärt.
    Servolenkung und Hinterachsgetriebe kläre ich noch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!