Motor-Ölwechsel - wie?

  • #1

    Hallo,


    WIE waagerecht muss das Auto stehen? Im "Wie mach ichs mir selbst" steht, dass das Fahrzeug nicht aufgebockt sein soll. Geht das nicht, wenn man mit den Vorderrädern auf zwei solche Rampen gefahren ist? Ca. 30cm hoch. Oder läuft das dann nicht richtig ab bzw. bleibt zuviel drin?


    Danke!



    Und: gibt es einen Trick, wie ich die Ablassschraube rausmache, ohne, dass ich voll mit heißem Öl werde und mir die Schraube runterfällt? (Ernstgemeinte Frage, bin kein Handwerker. Ich wäre mit einem normalen Maulschlüssel rangegangen. (Wie groß ist die Schraube eigentlich?))


    Danke!


    :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Also ich würde sagen, dass es gar net verkehrt ist, das Auto auf die Auffahrrampen zu stellen, denn die Ablassschraube befindet sich an der Hinterseite der Ölwanne, Richtung Fahrzeugheck. Am besten ist du löst die Schraube mit nem 19er (denk ich), dann von oben an die Schraube langen und gar raus drehen. Mann muss sich zwar etwas verwinkeln unterm Auto, aber geht alles wenn man keine Bühne oder Grube hat. Vergiss nicht den Dichtungsring von der Schraube und den Ölfilter zu erneuern.


    Übrigens, warum heißes Öl? Willst du warmfahren oder wie? Ich dachte eigentlich lässt man das Auto über Nacht stehen, sodass ziemlich alles an Öl zurück in die Wanne läuft...


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Gute Anleitung, danke!


    Im "Wie mach ichs mir selbst" steht, dass man den Motor warmfahren soll und beim Ablassen auf das heiße Öl aufpassen soll. Mir war das einleuchtend, da das Öl dann sicher dünnflüssiger ist, als im kalten Zustand.


    Und, fürs erste Mal (ja ja, Entjungferung :) ) gehe ich in eine Mietwerkstatt. Die ist ca. 25km entfernt und ich muss nachher sowieso in diese Gegend. Da wird das Auto sicher warm sein. Mit Rampe auf dem Hof würde ich das später erst probieren.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Auto sollte Betriebstemperatur haben ,kaltes öl fliest eher bescheiden ,ausserdem will man ja bei anderen Autos auch das Öl aus dem Kühler wechseln, und der macht in der Regel erst bei ca 80 grad auf .
    Kleiner Tip" Vileda Spülhandschuhe der Robuste " dann klappts auch mit den Fingern ;)
    Gruß Thom

  • #5

    Aha... na wieder was dazu gelernt... Ich hab des bis jetzt immer so gemacht, bin zu meinem Schrauber gefahren (Motor also warm), auf die Hebebühne dann haben wir Kaffee getrunken und anschließend Ölwechsel gemacht...


    Grüße Der_Baeck

  • #6

    So, jetzt weiß ich Bescheid! :ok:
    War gerade Ölwechseln. Ist eine 19er Schraube. Der Tip mit den Handschuhen hat sich ausgezahlt. Danke! Beim Lösen der Schraube war alles ok, aber beim Entfernen des Ölfilters lief doch Einiges über die Hand.
    Es war höchste Zeit zum Öltausch. Ich habe das Auto vor 45.000km gekauft und das Öl noch nicht gewechselt. Und, wer weiß, wann das vorher mal gemacht worden ist. War schön schwarz, roch aber nicht schlimm (verbrannt oder so...).
    Naja, jetzt weiß ich, wie's geht - ab jetzt regelmäßig so aller 20.000km.
    Ich habe 5W40 genommen. Mal sehen, ob sich das irgendwie bemerkbar macht. Im Kadett habe ich ausschließlich 15W40 BaumarktBilligÖl gefahren, ohne dass was kaputt gegangen ist. Dort musste ich allerdings nie das Öl wechseln, nur nachfüllen ;)


    Mir wurde empfohlen, beim nächsten Ölwechsel eine Motorspülung zu machen. Ist das sinnvoll? Wenn ja, wie und mit welchem Mittel?


    Danke für Eure Tips!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8


    OK, danke! Jaja, ab jetzt regelmäßig. Ich fahre nicht schnell mit dem Auto. Den üblichen DrittelMix, auf der AB meistens genau 3.000 U/min. Selten auch mal 4.000 U/min für so 300-500km, aber mehr nicht.
    Ist das 20.000km Intervall dafür ok oder solls öfter sein?


    Ich habe mir deine homepage angesehen komplett. Sehr interessant! Naja, wenn ich mal Zeit, Geld und Ahnung von Autos habe... dann... will ich auch einen schönen Fuhrpark 8)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    Hängt auch etwas von der Jahresfahrleistung ab ,15-20tsd km sind für heutige Marken Öle kein Problem .Wenns allerdings 3 jahre dauert wäre es auch wieder nichts .
    Für den normal gebrauch zwischen 15-20 tsd km in einer zeit bis ca 1,5 jahre ,da kann man nichts verkehrt machen .Wer viel kurzstrecke fährt ,auf der der Motor nie wirklich warm wird ,sollte generell nach 1,5 jahren wechseln .
    Gruß Thom

  • #10

    ok, danke. Ich fahre im Moment ca. 30.000-35.000km/Jahr. Also, 1-2x Öltausch im Jahr sollte das dann werden, denke ich...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!