Hallo,
habe beim Automatikgetriebe meines Omega 2000 Ölwechsel gemacht.
Seitdem macht das Getriebe folgende Zicken:
Wenn das Auto einige Stunden stand, dann schaltet das Getriebe während der ersten 100-200 Metern nicht. Es bleibt erst mal im 1. Gang.
Dann verlaufen die ersten 2-3 Schaltvorgänge etwas träge, bis dann wieder alles einwandfrei funktioniert. Während der Weiterfahrt ist an den Schaltvorgängen nix mehr zu bemängeln: im Gegenteil: es fühlt sich mit dem neuen Öl geschmeidiger an.
Einmal leuchtete unmittelbar nach dem Anlassen auch die Warnleuchte (incl. Hinweis 'Automatikgetriebe' im Display). Nach Abschalten und erneutem Anlassen des Motors war das aber direkt wieder weg.
Irgendwie 'fühlt' sich das so an, als müsse erst mal ein Druck aufgebaut werden o.ä.
Habe den Ölwechsel folgendermaßen gemacht: Beide Ölwannen runter, allen Schmand säuberlichst entfernt, ca. 1 l Dexron 3 in die kleine Ölwanne und mit neuer Dichtung druntergeschraubt, dann den Filter gewechselt, ca. 2 Liter in die große Ölwanne und auch mit neuer Dichtung festgeschraubt. Dann soviel Öl über Kontrollöffnung eingefüllt, bis Öl austrat, dann Motor laufen lassen (Getriebe auf 'N') und nochmal Öl aufgefüllt bis wieder Öl auslief. Habe insgesamt ziemlich genau 5 Liter Dexron 3 nachgefüllt.
Dann Schraube rein, bei laufendem Motor alle Gänge mal durchgeschaltet, nochmal Ölstand kontrolliert - alles OK.
Ich denke, das war richtig so.
Also: woran kanns liegen? Habe momentan absolut keine Zeit zur Mietwerkstatt zu fahren um nochmal Ölstand zu kontrollieren.
Kann es sein, dass sich da erst mal was 'füllen' musste (hatte z.B. den 'Overdrive' erst später mal angewendet) und nun der Ölstand latent zu niedrig ist?
Gruß, guitarno