Probleme nach Automatikgetriebeölwechsel

  • #1

    Hallo,


    habe beim Automatikgetriebe meines Omega 2000 Ölwechsel gemacht.
    Seitdem macht das Getriebe folgende Zicken:
    Wenn das Auto einige Stunden stand, dann schaltet das Getriebe während der ersten 100-200 Metern nicht. Es bleibt erst mal im 1. Gang.
    Dann verlaufen die ersten 2-3 Schaltvorgänge etwas träge, bis dann wieder alles einwandfrei funktioniert. Während der Weiterfahrt ist an den Schaltvorgängen nix mehr zu bemängeln: im Gegenteil: es fühlt sich mit dem neuen Öl geschmeidiger an.
    Einmal leuchtete unmittelbar nach dem Anlassen auch die Warnleuchte (incl. Hinweis 'Automatikgetriebe' im Display). Nach Abschalten und erneutem Anlassen des Motors war das aber direkt wieder weg.
    Irgendwie 'fühlt' sich das so an, als müsse erst mal ein Druck aufgebaut werden o.ä.
    Habe den Ölwechsel folgendermaßen gemacht: Beide Ölwannen runter, allen Schmand säuberlichst entfernt, ca. 1 l Dexron 3 in die kleine Ölwanne und mit neuer Dichtung druntergeschraubt, dann den Filter gewechselt, ca. 2 Liter in die große Ölwanne und auch mit neuer Dichtung festgeschraubt. Dann soviel Öl über Kontrollöffnung eingefüllt, bis Öl austrat, dann Motor laufen lassen (Getriebe auf 'N') und nochmal Öl aufgefüllt bis wieder Öl auslief. Habe insgesamt ziemlich genau 5 Liter Dexron 3 nachgefüllt.
    Dann Schraube rein, bei laufendem Motor alle Gänge mal durchgeschaltet, nochmal Ölstand kontrolliert - alles OK.


    Ich denke, das war richtig so.


    Also: woran kanns liegen? Habe momentan absolut keine Zeit zur Mietwerkstatt zu fahren um nochmal Ölstand zu kontrollieren.


    Kann es sein, dass sich da erst mal was 'füllen' musste (hatte z.B. den 'Overdrive' erst später mal angewendet) und nun der Ölstand latent zu niedrig ist?


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #3

    Da ich den Wagen neu habe kann es natürlich durchaus sein, dass ich mit dessen Kaltstartverhalten noch nicht vertraut bin. Vieleicht ist das ja wirklich normal, wobei ich meine, dass dieses Verhalten vor dem Ölwechsel längst nicht so extrem war. Ich glaube, das wäre mir dann auch schon aufgefallen, denn ich kann ja während dessen kaum über 40km/h beschleunigen, und das kann ja im Sinne eines reibungslosen Sich-in-den-laufenden-Verkehr-eingliederns nicht gewollt sein.


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #4

    Hallo, gib einfach mal ein bisschen GAS dann gehts auch schneller als 40km/h... :P
    Ne ma im ernst-hab bei meinem vor ca 4 Wochen auch AT getriebeölwechsel gemacht inkl. Filter+Dichtung neu, er schaltet jetzt viel viel weicher und einfach besser nur die Schaltverzögerung nach dem Kaltstart war vorher auch schon da-da hat sich nichts verändert bei mir.Also alles normal.Mehr weiss ich dazu leider nicht.


    Gruss Sven ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!