Tacho und BC funzen nicht!

  • #11

    So, inzwischen war ich wieder dran!!! ;)
    Also, ....
    Klemme 15 nochmal getauscht!
    ABS funktioniert einwandfrei
    TC funktioniert einwandfrei
    Alle Beleuchtungen soweit wie testbar funktionieren einwandfrei
    BC funktioniert ebenfalls einwandfrei
    Drehzahlmesser, Temperatur und Tankanzeige funktionieren auch


    Wenn Zündung drauf ist bewegt sich kurzzeitig der Zeiger des Tachos (Geschwindigkeitsanzeige?!) als würde er sich ausrichten wollen.
    Sonst passiert garnichts....


    Sensoren des ABS und TC´s würde ich unwissenderweise (=eher vermutung) ausschließen. Tacho einheiten die vorher funktionierten,...
    also aus meinen schlachter und vom Forumskollegen "Einstein" (eins mit grüner und eins mit Blauer Platine und beide Benzin) funktionierten
    nach einbau bei mir ebenfalls NICHT......


    Fehlerauslesen ergab diesbezüglich KEINE RELEVANTEN Fehler,....NM-Sonsor/KW-Sensor sowie tiefentladung....jeweils ewigkeiten her!!!!


    So, jetzt Ihr bitte

  • #12

    Wenn der BC einwandfrei funktioniert ist Kl. 15 in Ordnung.


    Eine Tachowelle hat der Omega nicht mehr... Also kann da kein Fehler sein.
    Das Geschwindigkeitssignal bekommt das KI normalerweise vom Motorsteuergerät. Es besteht die Möglichkeit das bei dir irgendwas abgeraucht ist.


    Hast du die Möglichkeit, ein anderes zu testen?
    Überprüfe auch mal, falls der Stecker ab war, ob irgendein Pin umgeknickt ist.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #14

    Da geb den selben Tip wie letztes mal beim Kollegen, bei ihm hats funktioniert.
    Am Radiostecker hast du auch ein Geschwindigkeitssignal. Kabelfarbe sollte die selbe sein, wie am Tachostecker.
    Einfach mal testweise rüberbrücken, vielleicht hast du einen Kabelbruch...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #16

    Ich weiss zwar nicht in wie weit der Strom auf dem Signalkabel für den Tacho messbar ist, aber das wäre einen Versuch wert. Desweiteren mal schauen ob du mit dem Chinakracher die OBD Geschwindigkeit sehen kannst. Wenn da auch nichts ist mal das Signal Kabel auf durchgang messen.. Wenn das auch in Ordnung ist wird es wohl der Sensor sein. Wobei ich nicht weiss ob es für Km/H ABS und TC nur eine Leitung gibt( dann müsste ja Fehler im ABS sein) oder ob das irgendwann mal "geteilt" wird. Dann würde ich auf Kabelbruch tippen.

  • #17

    so, wir hatten alles durcgemessen und durchgeschaut, ja selbst mit lupe ist der dran, aber es scheint alles in Ordnung zu sein!!!


    HEUTE:


    Wollte gerade zum Tanken für die Woche fahren,.....ES GEHT NICHTS MEHR, nicht mal drehzahlmesser, keine Tankanzeige nischts,.....erst als ich drauf geboxt habe bewegte sich wenigsten die tempefratur anzeige....


    EDIT:
    Also, mal abgesehen davon das nischts mehr geht funktioniert auch das MID nicht mehr (also gibt keine WERTE) und TC leuchtet nicht im Tacho wenn ich es ausschalte ABER funktioniert trotzdem,......HIIIILFFFFFFFEEEEEEEE

  • #20

    Versuch doch mal neu Masse anzulegen. Wenn gar nichts mehr geht und das über verschiedene Sicherungen läuft kann es doch eigentlich nur Masse sein. Aber warscheinlich liege ich total daneben. Versuch ist es trotzdem Wert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!