Zweimassenschwungrad Y32SE

  • #1

    Hallo, ich will meinen Omega aufrüsten. Habe zur Zeit eine Y26SE mit Handschaltung drin. Mein neuer ist ein Z32SE auch Schalter mit neuer Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad. Alle drei Motoren Y26SE, Z32SE und X30XE haben unterschiedliche Schwungscheiben zumindest von der Teilenummer her.Kennt jemand Unterschiede evt Gewicht oder???? Welches Zweimassenschwungrad soll ich nehmen?

  • #2

    Hi,
    ich möchte meinen Y26SE auch gegen den Y32SE austauschen. Wie hast du das Problem mit dem Schwungrad jetzt gelöst? Und wie hast du das mit dem Stg.tausch gemacht?


    Gibt es eigentlich auch erleichterte 2-Massenschwungräder, oder kann man auf normales Schwungrad mit torsionsgefederter Kupplung umbauen?


    MFG
    Bastian

  • #3

    Man kann auf normales Schwungrad umbauen. Einfach Schwungscheibe vom C20XE oder C20LET verwenden. Gefederte Kupplungsscheibe vom Cali Turbo verwenden, der Kupplungsautomat muß passend zur Schwungscheibe sein da es da 2 Varianten gibt. 1x das flache Tellerschwungrad und 1x das hohe Topfschwungrad.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #4


    dann passt aber der ausruecker doch nicht mehr!?!?


    hier hat ja mal jemand gepostet, der den umbau auf ems gem8 hat.


    mich wuerden mal bilder diesbzgl. interessieren ;)

  • #5

    Jo, den Umbau hat schonmal einer gemacht:


    Hier der LINK


    Das Gehäuse des Ausrücklagers muss verlängert werden. Aber das sollte eigentlich kein Problem werden. Etwas Versatz, zur originalen Position des Ausrückers beim ZMS, kann die Hydraulik ja auch ausgleichen.


    Der Umbau wäre für mich auch sehr interessant da ich ja auch einen Motorumbau plane. Glaube das werde ich mal in Angriff nehmen... :thumbup:


    MFG
    Bastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!