Tachowelle und Türfangbänder

  • #1

    Moin zusammen,


    2 Fragen/Probleme zu meiner A-Limo, C20NE, Automatik:


    Meine Tachonadel wippt und es klackert je nach Geschwindigkeit. Denke, die Tachwelle ist hin. Sind die Tachowellen bei allen A-Omegas gleich? Hätte nen C20NE zum Schlachten, ist aber n Schalter. Passt das trotzdem?


    Beide Türfangbänder vorne sind wohl hin: Es knackt beim Öffnen der Türen! Wo bekomme ich günstig Ersatz her? Was könnt Ihr empfehlen?


    Danke schonmal und Grüße!


    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #2

    Zu den Tachowellen: keinen Schimmer.


    Zu den Fangbändern: lohnt nur neu kaufen. Sind auch beim FOH nicht so teuer. Vielleicht reicht aber auch schon gut fetten und der Wechsel des Bolzens oder der dazugehörenden Plastikbuchse an der A-Säule.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Am besten du machst den tacho mal raus und fährst mal mit abgezogener Tachowelle dann dreht die Welle bis zum Tacho ,aber den tacho nicht mit .
    Wenns dann nicht mehr klackert kommt das klackern vom Tacho .Die Welle ist nur ein stahldraht ,wenn der kaputt ist geht der Tacho nicht mehr .Es sei den es wäre eine Faser abgespleist und würde im Schutzrohr radau machen dann würde es ohne Tacho auch klackern .Kann also höchstens Verschleis am stecker zum tacho sein bzw der Tacho selber .
    Also mal ohne angeschlossene Tachowelle fahren dann berichten
    Gruß Thom

  • #4


    Anstelle der Bolzen sollten normale Schrauben samt Muttern in passender Größe doch ausreichen um das Fangband zu fixieren, oder?


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    Bei den Türen muß man zwischen 2 Geräuschen unterscheiden
    beim öffnen kancken ...die Türbremse ist hin man kann dann nochmal versuchen die 2 Schrauben in der Tür festzuschrauben die die Bremse an der Tür halten .Mann kann die Bremse mal komplett aus der Tür ausbauen und fetten .Und auch die eine Schraube am Holm kann man nochmal festziehen .Knachts dann immer noch hilft nur die neue Bremse ,gibts beim FOH kostet nicht die Welt .


    Beim fahren und gas geben knackts in der Tür ,hier sind dann in der Regel die Scharnierbolzen fertig ,gibts ebenfalls beim FOH und sind noch billiger .Beim einsetzen der neuen Bolzen drauf achten das der schlitz nach vorne eingebaut wird .Steht der schlitz seitlich oder nach hinten fängts in kürzester Zeit wieder an zu knacken

  • #6

    Ich habe nun eine neue Türbremse eingebaut. Die Alte war hin. Das Öffnen & Schließen fühlt sich jetzt an wie beim Neuwagen - klasse! :thumbup:
    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!