ZitatAlles anzeigenOriginal von IsOlAnEr
Hi Freak´s
wenn ih schon drüber redet mein schwager hat den 2.0 16V X20XEV 136PS und is seit 150.000 km ohne zahnriemen wechsel unterwegs.
jetzt meine frage wie siehts aus wer hat den schon den limit weit überschritten? Also ich musste auch schon bei 90.000 Km teoretisch wechseln lassen habe jetzt schon 115.000km und schau mal ab und zu den Riemen an und der sieht ok aus wie weit kann ich beim 2.2 16V Z22XE 144PS gehen .
Gruß
IsOlAnEr
Hallo!
Meist ist es nicht der Zahnriemen der kaputt geht sondern es sind die Spannrollen da kannst Du noch so oft nach dem ZR schauen und was dann passiert muss ich Dir wohl nicht sagen. Du bist mittlerweile 55000km über den Wechsel Deines Zahnriemens drüber, nach wie vor gilt auch für den Z22XE wechsel alle 60000km oder nach 4 Jahren je nachdem was zuerst eintrifft. Der ZR oder die Spannrolle kann jederzeit den Geist augeben von daher spielt Du russisch Roulette mit Deinem Motor. Aber jeder muss wissen was er macht! Hier mal ein Auzug vom Opel zum Wechsel der ZR beim Z22XE.
Ab Modelljahr 1997 bis einschließlich Modelljahr 2002:
Motor : Modell: Wechselintervall:
------- ------- -----------------
4 Ventil Alle ausser Vectra-C 60.000 km / 4 Jahre
Benzin
2 Ventil Alle 120.000 km / 8 Jahre
Benzin und Diesel
Y17DT, Y17DTL Corsa-C, Astra-G 150.000 km /10 Jahre
Benzin-Motor: Modell: Wechselintervall:
------------- ------- -----------------
Z20LET Astra-G, Zafira 60.000 km / 4 Jahre
Z22XE Omega-B 60.000 km / 4 Jahre
mfg
FalkeFoen