Motor und Zahnriemen Omega B

  • #11


    Hallo!


    Meist ist es nicht der Zahnriemen der kaputt geht sondern es sind die Spannrollen da kannst Du noch so oft nach dem ZR schauen und was dann passiert muss ich Dir wohl nicht sagen. Du bist mittlerweile 55000km über den Wechsel Deines Zahnriemens drüber, nach wie vor gilt auch für den Z22XE wechsel alle 60000km oder nach 4 Jahren je nachdem was zuerst eintrifft. Der ZR oder die Spannrolle kann jederzeit den Geist augeben von daher spielt Du russisch Roulette mit Deinem Motor. Aber jeder muss wissen was er macht! Hier mal ein Auzug vom Opel zum Wechsel der ZR beim Z22XE.


    Ab Modelljahr 1997 bis einschließlich Modelljahr 2002:


    Motor : Modell: Wechselintervall:
    ------- ------- -----------------
    4 Ventil Alle ausser Vectra-C 60.000 km / 4 Jahre
    Benzin
    2 Ventil Alle 120.000 km / 8 Jahre
    Benzin und Diesel
    Y17DT, Y17DTL Corsa-C, Astra-G 150.000 km /10 Jahre



    Benzin-Motor: Modell: Wechselintervall:
    ------------- ------- -----------------
    Z20LET Astra-G, Zafira 60.000 km / 4 Jahre
    Z22XE Omega-B 60.000 km / 4 Jahre



    mfg
    FalkeFoen

  • #12

    Hallo,


    da muß ich mich doch auch mal zu Wort melden ...


    Habe 2003 einen Omega B 2.5 V6, Baujahr 12/96 - aus erster Hand mit 73.000 km privat für meinen Sohn gekauft - alle Rechnungen mitbekommen - auch Kaufrechnung (über 50.000 DM neu). Immer bei Opel gewartet - bei 47.000 km Zahnriemenwechsel ...


    Bei 78.000 km dann Totalschaden am Motor, weil eine Spannrolle gerissen war - haben seinerzeit bei Opel nur den Zahnriemen gewechselt - nicht die Spann- und Umlenkrollen.


    Opel hat sich nichts davon angenommen, da nur der Wechsel des Zahnriemens alle 60.000 km Vorschrift sei - nicht der Wechsel der Spann- und Umlenkrollen.


    Wollten dann mal eben 7.000 Euro für eine Austauschmaschine haben - vorab hat mein Sohn noch 250,00 Euro berappt, um den Schaden überhaupt feststellen zu können.


    Haben dann eine gebrauchte Maschine einbauen lassen - Kosten incl. Einbau 3.500,00 Euro.


    Irgendwann hat mein Sohn die Nase voll gehabt von der Karre - nun hab ich sie übernommen, da zuviel Kohle drinsteckt und die einem ja niemand wiedergibt.


    Andauernd ist irgendwas defekt - erst vor einigen Tagen wieder das Heizungsventil (verlor Kühlwasser) - dann Klima defekt (trotz regelmäßiger Befüllung) und dann zeigt der BC bei leerem Tank eine Reichweite von fast 600 km an - mit dem Tech2 nicht zu beheben - soll das Messgerät im Tank sein. Und natürlich Rostprobleme ...


    Jetzt ist in Kürze wieder der Zahnriemenwechsel fällig - soll lt. FOH 492,00 Euro kosten.


    Selten ein Fahrzeug gefahren, daß so viele Mängel aufweist ...


    Da liebe ich doch unseren Passat 2.0 aus 5/94 - hat jetzt 145.000 km weg, braucht in der Stadt um die 8 l/100 km (auf der Bahn noch weniger) und läuft ohne Probleme, dank guter Plege fast Neuzustand, gut ausgestattet mit GSD, Klima, Sitzheizung, Autotelefon , Alu usw. - alles funktioniert - der läuft und läuft ... keine Rostprobleme ...


    Also OPEL - nie wieder ...


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • #14

    Hi Thomas,


    danke für deine Zeilen ...


    Na ja, dann kann ich mich ja glücklich schätzen mit meinem Passi ...


    Nun gut, Du kannst mit jedem Auto Pech haben - aber das mit unserem Ommi ist doch ein bißchen des Guten zuviel ...


    Wünsche Dir also zukünftig streß- und unfallfreie Fahrt ... und noch ein schönes Restwochenende ...


    Hans-Jürgen

  • #15

    Hallo
    Deswegen würde ich mir auch kein Ommi Privat kaufen,auch wenn das Scheckheft gepflegt ist.Kann ja nicht nach 40000km beim Foh auftauchen und mit dem Finger drauf zeigen wenn die Spannrollen den Geist aufgegeben haben.
    MFG.Jumawi

  • #16


    so Markus wenn du schon genau bist , gab doch einen Omega V8 oder ???


    :rolleyes:


    BUBU

  • #17

    Hi,
    @bubu: wenn du dich richtig Informieren würdest, bevor du postest wüßtest Du, das der V8 war nie in Serie ging, da es dort Probleme gab.
    Im Volksmund erzählt man sich etwas von Thermikproblemen (wers glaubt !!), aber das findest du auch alles in der Suche :D



    Zumal es mit dem Lesen und Weiterverarbeiten wohl irgendwie nicht klappt :)


    Siehe meinen Usernamen, dem von dir Zitierten Usernamen und anschliessend deiner Antwort :P

  • #18

    hab nen Opel Omega B Caravan bj.94 .2.0 16 V - 136ps
    mir ist gestern der keilrippenr. gerissen passi. ist nichts
    konnte noch bis nach hause fahren zwar ohne klima servo
    aber es ging ca. 5km
    motor ist freilaufend


    gruß aus troisdorf *grimasse*

  • #20

    Dann hab ich den letzten Wechsel ja auch um 30tkm überzogen....war da der Ansicht, dass alle 90tkm in alter Opeltradition 8o
    Danke für die Infos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!