moin moin,
nu bin ich endlich mal dazu gekommen mein prjekt voranzutreiben.
nachdem mein automatikgetriebe schon wieder gezickt hat, habe ich mich dazu durchgerungen auf schalter umzurüsten.
ansich nix weltbewegendes, ABER ich habe endlich das gemacht, was viele hier schon besprochen haben.
das schwere zweimassen schwungrad wurde nicht verbaut sondern statt dessen
die schwungscheibe des c20let turbos aus z.b calibra. ich habe die ältere flache version genommen, nicht die dickere topf schwungscheibe.
ausserdem ist die schwungscheibe noch abgedreht worden
die verwendete kuppling ist komplett vom c20let.
die mitnehmerscheibe (mit den belägen) passt einwandfrei auf die verzahnung des R25-28 getriebes.
die originale kupplungs mitnehmerscheibe vom v6 darf in diesem zusammenhang nicht vebaut werden sonst reisst ihr euch differential, kardan und getriebe nach kürzester zeit in stücke.
die turbo kupplungsscheibe hat torsionsfedern, die kupplungsscheibe des omega hingegen NICHT. diese aufgabe wird beim omega durch das sogenannte zweimassen schwungrad übernommen.
da dieses schwungrad rausgeflogen und ein leichtes flaches verbaut wurde, MUSS
die kupplungsscheibe aus dem turbo verbaut werden.
bisher alles KEIN problem.
interessant wird es erst beim thema ausrücklager.
das ausrücklager muss 21,5 mm weiter richtung motor versetzt werden sonst ist der abstand zur druckplatte zu gross und ihr könnt nicht mehr auskuppeln.
zu diesem thema habe ich mir lange und viele gedanken gemacht.
ansätze waren z.b. hülse drehen und das eigentliche ausrücklager quasi verlängern.
gedanken verworfen weil mir diese lösung zu instabil erschien.
auch im bezug auf vibrationen hin.
ich habe das ganze anders gelöst:
das hydraulische ausrücklager habe ich von seiner trägerplatte getrennt (3 spezialschrauben).
diese trägerplatte MUUUUSSSSSSSS wieder ins getriebe, denn sie kontert das hauptlager der getriebe eingangswelle.
ich hatte glücklicherweise 2 komplette einheiten dieser hydraulikausrücklager samt trägerplatte.
jetzt wurden die originalen schrauben zur befestigung der trägerplatte am getriebe gegen längere getauscht.
mit ein paar muttern und unterlegscheiben konnte ich auf diese weise eine sehr stabile distanzhalte-konstruktion bauen, die 21mm einhalten und darf mich jetzt daran erfreuen.
der motor ist dermassen drehfreudig, dass man das gefühl hat man sässe in einem hochgezüchteten 4 zylinder.
feine sache