Beiträge von alex78

    richtig :)
    1x ausrücklager
    2x trägerplatte


    ABER zwischen dem eigentlichen ausrücklager mit trägerplatte und der trägerplatte die im getriebe zwecks konterung des eingangswellenlagers sitzt, sind noch je schraube 2 muttern um den abstand zu gewährleisten.


    funktioniert bis heute einwandfrei.


    testfahrt am darauf folgenden tag:
    2000 km mit nem trailer und nem 66er mustang cabrio darauf bis nach österreich und wieder zurück!


    null probleme!

    moin moin,


    nu bin ich endlich mal dazu gekommen mein prjekt voranzutreiben.
    nachdem mein automatikgetriebe schon wieder gezickt hat, habe ich mich dazu durchgerungen auf schalter umzurüsten.


    ansich nix weltbewegendes, ABER ich habe endlich das gemacht, was viele hier schon besprochen haben.


    das schwere zweimassen schwungrad wurde nicht verbaut sondern statt dessen
    die schwungscheibe des c20let turbos aus z.b calibra. ich habe die ältere flache version genommen, nicht die dickere topf schwungscheibe.


    ausserdem ist die schwungscheibe noch abgedreht worden ;)


    die verwendete kuppling ist komplett vom c20let.
    die mitnehmerscheibe (mit den belägen) passt einwandfrei auf die verzahnung des R25-28 getriebes.


    die originale kupplungs mitnehmerscheibe vom v6 darf in diesem zusammenhang nicht vebaut werden sonst reisst ihr euch differential, kardan und getriebe nach kürzester zeit in stücke.
    die turbo kupplungsscheibe hat torsionsfedern, die kupplungsscheibe des omega hingegen NICHT. diese aufgabe wird beim omega durch das sogenannte zweimassen schwungrad übernommen.
    da dieses schwungrad rausgeflogen und ein leichtes flaches verbaut wurde, MUSS
    die kupplungsscheibe aus dem turbo verbaut werden.


    bisher alles KEIN problem.
    interessant wird es erst beim thema ausrücklager.
    das ausrücklager muss 21,5 mm weiter richtung motor versetzt werden sonst ist der abstand zur druckplatte zu gross und ihr könnt nicht mehr auskuppeln.



    zu diesem thema habe ich mir lange und viele gedanken gemacht.
    ansätze waren z.b. hülse drehen und das eigentliche ausrücklager quasi verlängern.
    gedanken verworfen weil mir diese lösung zu instabil erschien.
    auch im bezug auf vibrationen hin.


    ich habe das ganze anders gelöst:


    das hydraulische ausrücklager habe ich von seiner trägerplatte getrennt (3 spezialschrauben).
    diese trägerplatte MUUUUSSSSSSSS wieder ins getriebe, denn sie kontert das hauptlager der getriebe eingangswelle.


    ich hatte glücklicherweise 2 komplette einheiten dieser hydraulikausrücklager samt trägerplatte.


    jetzt wurden die originalen schrauben zur befestigung der trägerplatte am getriebe gegen längere getauscht.


    mit ein paar muttern und unterlegscheiben konnte ich auf diese weise eine sehr stabile distanzhalte-konstruktion bauen, die 21mm einhalten und darf mich jetzt daran erfreuen.


    der motor ist dermassen drehfreudig, dass man das gefühl hat man sässe in einem hochgezüchteten 4 zylinder.


    feine sache

    das ist natürlich dann was anderes. ich habe den motor direkt ans getriebe geschraubt.
    ich wollte etwas platz für wartungsarbeiten auf der beifahrerseite lassen.
    leider passt dieser adapter aber beim R28 nicht.
    die aufnahme fürs eigentliche drucklager ist beim R28 anders.


    da müssen wir selber eine hülse drehen.
    messe heute abend aus wie sie aussehen muss.

    moin moin,


    euch ist ja beim MV6 bestimmt nicht entfallen, dass ab 4500 touren nochmal richtig schub kommt. ja muß dass denn erst bei 4500 upm sein?
    dass kann man doch bestimmt schon bei 3500 touren umklappen, oder?
    vielleicht bringt es nicht so viel wie bei 4500 aber doch mit sicherheit mehr als mit nicht umgelegter klappe.


    weiß jemand wie das steuerteil der klappe angesteuert wird bzw wie es modifiziert werden kann?

    du nase, das weiß ich auch :)
    habe vorhin mal etwas rumprobiert und teile rangehalten und verglichen etc.
    also die turbo schwungscheibe kann man natürlich NICHT mittels abstandshalter etc weiter richtung ausrücklager bringen....WEIL........
    der anlasser sonst nicht mehr an die zähne kommt.
    sonst wäre es null problem. längere schrauben gibts auch bei opel.
    schade.


    also werde ich die ausrücklagerführung verlängern und das eigentliche ausrücklager mittel abstandshaltern weiter richtung kupplung verlegen. ich schätze es sind etwa 2,5 cm.
    die entlüftungsleitung muß ich dann verlängern;also quasi ne neue leitung und dann umbördeln.
    ich mach mal fotos, wenn ich dran denke. ich bin mir sicher, das wäre eine sache, die JEDEN hier interessiert, der auf handschaltung umbauen will.


    der omega macht bestimmt mächtig spaß mit diesen mods.

    hi thom.


    die schwungscheibe vom LET frontkratzer paßt auf den X30XE. paßt einwandfrei.
    in verbindung mit der druckplatte vom LET und der mitnehmerscheibe vom X30XE
    haben wir auch eine kupplung die funktionieren würde.
    das einzige problem ist die lücke zwischen druckplatte und ausrücklager.
    wenn man das ausrücklager nur etwas weiter nach vorn versetzt bekäme und die ausrücklagerführung auch, dann wäre das problem gelöst.


    demnach muß ich nicht auf das große topfschwungrad zurückgreifen.


    meine frage war eben nur,ob jemand eine idee hat WIE das ganze zu bewerkstelligen wäre oder hat igendjemand sowas gar schonmal gemacht?


    ich könnte mir vorstellen daß ein MV6 mit ner erleichterten turboschwungscheibe
    recht aggressiv sein wird. habe den unterschied in einem kadett v6 erlebt.
    das ding dreht so viel schneller hoch, das ist der knaller.


    ich werde mich mal dranmachen und probieren. mal sehen was ich erreichen kann. werde das ganze auch dokumentieren und hier reinstellen.

    hi,


    ich habe die faxen dicke von automatikgetrieben und sammle gerade die ganzen teile für einen umbau auf handschaltung zusammen.


    mich würde interessieren, ob irgendjemand von euch eine idee hat, wie ich eine erleichterte c20let schwungscheibe (flache tellerversion) mit dem R25-28 benutzen kann.
    ich meine, an den motor paßt die scheibe ja. der kupplungsautomat vom turbo und die mitnehmerscheibe vom x30xe werden wohl sicher auch passen. aber wie siehts mit dem ausrücklager aus?
    die turboscheibe ist ja nunmal flacher und somit müßte das ausrücklager ja einen längeren weg gehen.
    eventuell eine längere ausrücklagerführung schweißen? und das ganze ding 2 cm weiter richtung schwungscheibe versetzen?


    ich will auf jeden fall eine deutlich leichtere schwungmasse im auto haben. ich kenne das ergebnis aus meinem alten kadett e 2,5 v6...das fühlte sich an, als wenn dir jemand mit nem vorschlaghammer ins kreuz klopft.


    wie ist eigentlich das R25-28 abgestuft? ich meine im vergleich zum f28 z.b.

    wollte das thema nochmal hochholen.
    ALSO ich habe den wechsel jetzt gemacht.
    mein serienmäßiges DE getriebe wurde nach einem defekt gegen ein BE getauscht.
    das DE steuerteil blieb jedoch im auto.
    ergebnis:
    im prinzip funktioniert es sehr gut. ich habe zwar sporadische sprünge ins automatik-notlaufprogramm, aber ich vermute mittlerweile stark, das diese mit defekten kabeln oder einem defekten automatiksteuerteil zu tun haben.
    mit tech1 und tech2 bekommen wir keine verbindung zu steuerteil um den fehler auslesen zu können. das würde uns massiv helfen.


    da der fehler aber total sporadisch auftritt gehen wir eben von einem defekten kabel/massefehler etc aus.
    wenn der fehler nicht auftritt, schaltet das getriebe butterweich.


    ich habe den wandler vom alten getriebe jedoch beibehalten, da er NEU war.


    die getriebe unterscheiden sich angeblich nur durch einen geänderten wandler
    und minimalen modifizierungen an den sockeln für die elektrischen verbindungen,
    am gangwahlschalter und der achse, die ins getriebe geht (korrosionsschutz)


    also, wens interessiert: das BE getriebe kann anstelle des DE verbaut werden.


    wer noch weitere infos hat, laßt sie uns alle wissen