Omega Standard Boxen defekt? Welche Boxen sind gut?

  • #1

    hi, seit kurzer Zeit kommt kein klarer Klang mehr aus meinen Boxen. Manchmal ist sogar ein scharren oder knarren drin. Nun frag ich mich woran es liegen könnte. Ich hab auch schon drüber nachgedacht mir neue Boxen zu kaufen. Nur kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus. Ich besitze ein Pioneer DEH5000UB Radio, wo eben die Standard boxen angeschlossen sind. Kann mir jemand Boxen empfehlen, die ein gutes Preis Leistung Verhältnis haben???


    Vielen Dank


    //Hat keiner einen Tipp für mich?

  • #3

    naja ich bin nicht ganz sicher was zu meinem Radio passt :D. Mein Radio hat diese Daten Max. Ausgangsleistung (W): MOSFET 50W x 4. Worauf muss ich genau achten? Will ja nichts kaputt machen :D. Im omega sind doch auch 7 Boxen verbaut?! Also 1x jeweils in den Türen (ges: 4) dann vorne in der Säule (ges: 2) und in der Kofferraumabdeckung ist noch so eine längliche Box. Ist das Radio vielleicht überlastet?!
    Ich weiß absolut nicht für welche Boxen ich mich entscheiden soll. :( weil ich nichts falsches kaufen möchte.


    Danke für die Antworten :)

  • #6

    Ok, bevor wir alle irgendwelche Marken und Lautsprecher hier herein werfen, sollten wir erstmal hören was er braucht,....Nachher empfehlen wir 5000 W super High Shit bla und sülz dabei hört er Klassik und benötigz noch nicht einmal nen Bass.
    Um saberen und schönen Klang zu haben sind Hifonics, Axton aber auch Magnat eine sehr gute Wahl.
    guckst du hier


    http://www.acr.ch/acr_schnapp/pdf/seite49.pdf
    http://www.acr.ch/acr_schnapp/pdf/seite51.pdf


    Das Mitarbeiterteam wird dich in jedem Fall beraten und dann kannst du dir auch sicher sein, dass richtige zu haben. Wir haben hier alle eine eigene Vorstellung wie sich Musik anhören muss und haben demnach alle eine andere fiktive Meinung. Lasse dich von einem Fachmann beraten um an dein Idealklang zu gelangen.
    Wichtig ist, nimm eine CD mit deiner Musik mit, um das alles mal zu testen.

  • #7


    Von Musik und Hi-Fi scheinst Du ja recht wenig zu verstehen...


    Klassic und Jazz sind die beiden anspruchvollsten Musikrichtungen wenn es um die klangliche Wiedergabe geht. Du benötigst den Bass in möglichst feiner Abstimmung, der fast resonanzfrei und druckvoll spielt. Das Hoch- & Mittenspectrum muss möglichst optimal an den Frequenzbereich des Tirftöners angepasst sein und mit größter Membransteifigkeit und einer sehr weiten Frequenz arbeiten.


    Für Techno und Hip-Hop reichen da wesentlich günstigere Lautsprecher. Da ist die Klangausgewogenheit weniger wichtig, da geht es um den Tieftonbereich, der sowohl im Bereich der schnellen kurzen Bässe als auch im Bereich der langgezogenen Tiefbasswiedergabe was hergeben sollte.


    Über die anderen Musikrichtungen könnte man jetzt weiter philosophieren, was aber hier keinen Sinn macht. Es werden "nur" ersatzchassis für die serienmässigen Papptröten gesucht. Würde es hier um einen klanglich anspruchsvollen Kompletteinbau gehen oder eine hochwertige Endstufe mit verbaut werden würde ich das vielleicht weiter ausführen.


    Ich empfehle als guten Mittelweg gerne die Rainbow IQ-Serie.
    Diese Lautsprecher haben einen sehr guten klang und der Wirkungsgrad ist an die meist recht niedrigere Leistung der Serienradios angepasst.


    Baust Du an ein Serienradio die oben beschriebenen Helix, Axton, etc. an kann es sein, dass beireits bei niedrigerem Volume der Radioverstärker an der Lastgrenze ist und beim gerigen aufrehen das Clipping einsetzt. Dadurch sind Hochtöner schnel geschrottet und die Suche geht von vorne los.


    - just my 2 cents -

  • #8

    moin freaks


    also ich muss em sebbi77 recht geben !!! ich mache selbst seit 7 jahren mit carhifi rum und muss sagen, das ich schon genug autos umgebaut habe um zu sagen, das er einfach nur recht hat.


    Ich würde auch die rainbows empfehlen oder wer es noch ein tick edler haben möchte, kann ja zu focal greifen.
    ich muss sagen, das ich eine komplettanlage von rainbow (außer woofer) im omega habe. ich hab sogar freiwillig die bose anlage raus geschmissen, weil es sich jetzt besser anhört. im woofer-bereich habe ich mich für doppelschwingscpuler von jl-audio entschlossen. es sind 6 ohm woofer, damit ist die basswiedergabe nicht so extrem. klar ich kann sie aber auch auf 1,5 ohm laufen lassen und dann zerlegen die zwei kleinen mir es auto.


    also ganz wichtig, auf die bedürfnisse ( musik richtung ) achten und erst darauf kaufen gehen. es bringt nichts, wenn man in den baumarkt tappt und sich dort für 20 euro was kauft.
    lieber zum fachhändler, einmal richtig geld ausgeben und dafür sehr sehr lange glüglich sein.

  • #9

    ich muss euch recht geben :O ich habe davon wirklich wenig ahnung. Ich wollte damit sagen, dass wir alle andere geschmäcker haben und es somit sehr schwer fällt ihm die richtigen Marken anzubieten ( :( anbieten :( ist das das richtige wort, naja :)) .
    Ich selber höre Hardcore aber auch Metal und selten mal die Charts. Ich habe die AXTON Compo 16cm Evolution Series in allen Türen verbaut sowie zwei mal Sioux CS2000PRO BR Kisten und die passenden Endstufen. Ich bin mehr als nur begeistert.
    Aber das muss nicht heißen, dass es Ihm genau so gefällt. und eigentlich bla bla bla


    :hammer: :hammer: :hammer:Ich muss mich doch gar nicht rechtfertigen :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    wie du schon sagst, omegasyndrom, du bist also mit deiner anlage voll zufrieden, weil du dir sie so zusammengewürfelt hast, so das deine musikrichtung optimal rüberkommt.


    ich gebe nur den rat, bei händler (acr oder andere) mal nachzufragen. ich habe mir mit den jahren meine erfahrungen gesammelt um heute zu wissen, wie und wo ich was am besten verbaue. ich habe auch sehr sehr viel geld schon für car-hifi ausgegeben. bin aber froh darüber, weil diese erfahrung mir keiner mehr nehmen wird.
    bei meiner omme bin ich im moment noch am ausprobieren. vielleicht werde ich nächstes jahr dann doch auf eine 5.2 anlage setzen. nachteil ist nur, es muss alles vollaktiv laufen ------> jede tür braucht eine 2 kanal endstufe. leider sehr kostspielig aber es lohnt sich !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!