Hy Omeganer,
bei meinem Omi 2L 16V hatt sich der Krümmer Verzogen zugleich ist natürlich eine Schraube gerissen andere werden warscheinlich folgen es klakert als wären die Hydro´s hinüber ist aber der Krümmer ,ich war bei meinem Opelmaster der meint das so was ofter´s vorkommt .
Wisst ihr zufällig was darüber wie man das Vermeiden kann und ob das nur bei org Teilen von Opel so ist und gibt es für meinen Zubehör teil ich habe unter Supersprint geschaut da war aber nicht´s den ein bisser´l mehr ps dürfen es scho sein.
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#2 Hallo , das ist leider ein Problem bei dem Motor . Ein neuer Gußkrümmer wird sich immer wieder verziehen und in der Mitte reißen , im schlimmsten Fall knackt es dann auch noch einen oder mehrere Stehbolzen aus dem Zylinderkopf .
Das ist dann eine fiese Sache weil man an die abgebrochenen Bolzen teilweise sehr schlecht dran kommt , habe schon einen ausbohren müssen und das war keine angenehme Arbeit . Wenn Du Glück hast steht noch ein Stück heraus und man kann eine Mutter anschweißen um den Bolzen herausdrehen zu können .
Neue Krümmer sind bei mir immer wieder gerissen , das beste war bisher einen gerissenen vom Fachmann schweißen zu lassen und anschließend die Dichtfläche auf der Schleifmaschine planschleifen zu lassen . Das kommt billiger als ein neuer Krümmer und hält , weil der Krümmer dann nicht mehr zum verziehen neigt .
Ansonsten gibt es im Zubehör auch noch Edelstahl Fächerkrümmer , die sind zwar teuer und müssen an die Auspuffanlage angepasst werden , dafür halten sie aber auch .
Gruß Andre -
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#3 Ansonsten gibt es im Zubehör auch noch Edelstahl Fächerkrümmer , die sind zwar teuer und müssen an die Auspuffanlage angepasst werden , dafür halten sie aber auch .
Wisst ihr vielleicht welcher hersteller die verkauft, ich habe kein bock alle 30000km Zündkerzen und einen neuen Krümmer zu wechseln und wie ist es mit der ánpassung oder empfielt ihr gleich die komplette anlage dan umzubauen weil was bringt mir ein neuer krümmer der auf die org anlage nicht passt für addressen währe ich sehr dankbar. -
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#6 Also ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem und ich habe mich für die Variante mit dem Fächerkrümmer entschieden. Erstens habe ich keinen Bock alle 30 bis 40000 km nen neuen Krümmer zu kaufen und einbauen zu lassen und außerdem ist der Fächer auch noch leistungssteigernd was wie wir alle ja wissen dem XEV im Omega auch ganz gut tut. Ein weiterer Vorteil ist das man mit dem Fächer sich auch das Flex Zwischenstück spart was ja auch gerne kaputt geht. Also den Fächer hat man auch schon mit der Serienanlage gemerkt aber richtig bringt das natürlich in Verbindung mit ner Gruppe A Anlage hab die von Lexmaul genommen weil die recht günstig ist und die Qualität stimmt. Also hol die lieber nen Fächer ist zwar 3mal so teuer aber dann hast du Ruhe.
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#7 Hi
Das Problem mit den Krümmern ist ja bekannt
Der Krümmer verzieht sich auch nicht von heute auf morgen also macht er schon früher Geräusche.
Wenn man merkt das sich der Krümmer Verzieht ist es das beste ihn sofort ausbauen und Planen lassen.
Bei einem geplantem Krümmer ist die Warscheinlichkeit das er sich verzieht sehr gering
Was auck vom FOH bestätigt wird -
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#10 zum Thema planen lassen ...
ich habe eine Fachwerkstatt bei uns im Ort gefunden, die plant die Krümmer 1A und ich finde zu guten Kursen. Die Firma ist ein Entwicklungs und Fertigungszentrum und für verschiedene Firmen im Automobilbereich Zulieferer. Kopf planen und vieles mehr möglich etc.Hinzu kommt es geht fix: >> innerhalb von einem TAG <<
Kursbeisipiel incl. MWST / Versand etc.
Das Krümmer für 4 Zyl.
Singlekrümmer 60.- Euronen incl. alle,Danach die Montagebohrungen dezent größer bohren.
oder irmscher Fächer via ebay ca. 200 -300 Euro
Grüße Marco
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