Neues Auto und Hydros kaputt ????

  • #1

    Hallo meine lieben,


    ich bin echt langsam am verzweifeln.
    Habe mir einen Omega B 2.0 16V Limosine Motor: X20XEV gekauft.


    Wenn ich den Motor starte, gibt es ein heftiges klappern.
    Danach läuft der wagen, nach ca 30 Sek ruhig.


    Ich muss ca eine Minute im Anschluss fahren, damit alles sehr ruhig läuft.


    Ein bekannter Mechaniker sagte mir das es zu 100% die Hydros sind.


    Gehen wir jetzt mal davon aus, das diese im Sack sind.


    Was kommen ca an Materialkosten auf mich zu ????; weil ja auch Zahnriemen und Zylinderkopf, normal dann neu muessen............( oder muss der Kopf nicht ab dafür ) ???


    Ich habe nie was mit opel zu tun gehabt, was reperaturen betrifft.


    es wäre lieb für ne kurze info..


    Gruss aus Mönchengladbach


    Edit:
    Kann es auch die Sekundärluftpumpe sein ?????? Aber wenn ich 30 Min gefahren bin und mach das Auto für 30 Minuten aus und dann wieder an habe ich dennoch so ein komischen blecherndes Geräuch beim starten.... Help me pls !!!!!!!!!!

  • #2

    Hallo
    Also das mit dem Klappern der Hydros wenn du das Auto startest im kalten zustand ist eigentlich normal da sich die Hydros erst mit öl füllen,kommt aber auch darauf an was du für ein öl fährst.Aber warum willst du den Zylinderkopf wechseln oder Zahnriemen wenn es wirklich die Hydros sind??. Das mit dem scheppern wenn du ihn wieder startest könnte auch das Hitzeblech was am Krümer runter läuft sein ist aber keine grosse Sache.Aber wie gesagt es ist nicht ungewöhnlich beim ommi das er wenn er kalt ist klappert bis sich die ventile mit öl gefüllt haben.


    MFG.Jumawi

  • #3

    Erstmal wäre interessant was dein Motor gelaufen hat. Denn kaputte Hydros bei einem Kilometerstand unter 150000km halte ich für relativ unrealistisch. Ein leichtes Geräusch von den Hydros beim starten des Motors (besonders im Winter) ist beim XEV normal. Bekommst du mit 5W40 in den Griff. Wenn es aber richtig scheppert kann das auch vom Krümmer kommen. Das hört sich auch so an und verschwindet nach einer kurzen Warmlaufphase. Oder es ist wirklich eins von den Blechen lose.

  • #4

    Guten Morgen,


    mein Auto hat 168tkm runter.


    Wenn ich das auto starte, kommt von der Fahrerseite ausm Motorraum, ein richtig lautes blecherndes Geräusch. Das Hitzeschutzblech vom Krümmer scheint fest zu sitzen.


    Nun hatte ich auch mal gegoogelt und habe mir mal die Probs von den anderen durchgelesen.
    Ist irgendwie genau immer das Prob was ich habe beschrieben.


    Dort heist es immer man soll eine 50A Sicherung zu TESTZWECKEN ziehen damit die Sekundärpumpe mal aus ist.
    Die meisten haben dann alles sehr ruhig laufen.


    Aber ich möchte jetzt nicht einfach eine Sicherung ziehen und auf einmal speichert er mir dann ein Fehler ab und die Mkl ist nachher an.
    Oder kann man die einfach abklemmen um es mal zu testen ?


    Um nochmal kurzzufassen:


    Motor starten-->sehr lautes startergeräuch ( blechernd )---> nach 30 sek warmlaufphase wird er leise.
    Motor aus und direkt wieder an ( auch wenn er heiss ist ) ---> wieder lautes startergeräusch....


    Gruss


    Edit: Also muss der Kopf nicht ab wenn man die Hydos wechselt ??? Ein Mechaniker hatte sich das ja auch mal angeschaut aber der hat keine Ahnung was Opel betrifft. Er kennt es nur das Kopf abmuss, Nockenwelle ab etc etc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!