TC beim V6 NICHT vorhanden ? ? ?

  • #1

    Hallo an alle,
    ich fahre einen 2002er omega b 2.6v6 ist ein super wagen.
    nur ist kein tc schalter verbaut also habe ich blindkappe abgemacht und dahinter sind die PINS aber vorhanden !
    wenn ich den schalter verbaue kann ich dann tc nutzen ?
    esp etc hat er alles .. :(
    würd mich auf eure hilfe freuen LG torsten

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #2

    Hallo!


    TC oder TC+ sind ein Bestandteil vom ESP. Das ESP ist die verbesserte Form des TC+. Beim TC wurde nur die Motordrehzahl herunter geregelt beim TC+ wird zusaetzlich noch die Bremse an der HA aktiviert. Beim ESP findet der Bremseingriff dagegen an allen 4 Raedern statt. Wozu sollte man dann noch das TC benoetigen, eine Aktivierung ist nicht moeglich.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    danke für die super erklärung,für mich stellt sich da trotzdem die frage,wieso die pins vorhanden sind?


    lg torsten

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #4

    Hallo!


    Der ESP-Schalter ist an der gleichen Stelle verbaut wie der TC+ Plus Schalter also muessen die Pins fuer eine andere Funktion sein. Wo hast Du die Blindkappe abgemacht rechts oder links in der Konsole. Links ist das vom oben nach unten Sitzheizung, Warnblinker und das elektrische Heckrollo. Auf der rechten Seite sind von oben nach unten Sitzheizung , DWA, ESP-TC+ und der elektr. Kofferraumoeffner. Je nachdem wie Deine Ausstattung ist koennte es eine der Funktionen sein.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    hey ich merke gute kenntniss sauber :)
    hab die blindkappe abgemacht auf der rechten seite unter sitzheizungsschalter.
    also müsste da DWA vorgerüstet sein ? kann ja aber auch nicht sein da der ganze rest dann ja fehlen würde? LG torsten

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #6

    Och doch dass kann gut sein beim Omega :)


    Ich hab sogar das elektrische Schiebedacht vorgerüstet, obwohl ich keins habe. Und auch hinter dem elektrischen Heckklappenöffner und dem Heckrolloschalter hab ich Pins (und dass beim Caravan)


    Die Alarmanalge war bei mir auch vorgerüstet. Hab mir bei Schrott nen DWA-ZV Steuergerät geholt, den Schalter, den Haubenkontakt und die Innenlampe mit Ultraschallsensoren. Eingebaut und (alle Kabel lagen auch schon) und funktionert. So hat mich die original DWA nur 35 Euro gekostet ;) (Kleiner Nachteil, die FB geht nicht mehr und ich konnte noch keine passende neue FB auftreiben)

  • #7

    FalkeFoen und chris meinst du also ist bei mir DWA vorgerüstet ja ?

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #9

    Hi!!!


    Ich schreib mal hier rein da ich kein neuen fred auf machen Möchte für meine Frage!!!


    wenn ich ein Omega kaufe Vorfacelift und der hat den Schalter für TC nicht im innenraum (Glaube das ist der schlter neben der Beifahrer Sitzheizung oder??) kann ich den dann Einfach kaufen und reinstecken so das ich die TC auschalten kann falls Nötig oder geht das nicht so einfach???



    danke euch erst mal


    Gruss
    Sven


    Sorry Vergessen dazu zu schreiben ich Möchte Gerne ein MV6 Kaufen!!!

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

    Einmal editiert, zuletzt von BoeserOnkel ()

  • #10

    Das kommt drauf welches BJ der Wagen ist. Beim MV6 bis MJ 96 is der TC-Schalter Links neben dem Radio, wo fast alle Omegas dieses kleine Fach haben wo nen Bigpack kippen rein passt. Ab MJ97, als Navi im MV6 standard war wanderte dieser in die schalterleiste, wenn mich nich alles täuscht rechts neben den Fahrersitzheizungsschalter. Ggf kann in den Wechseljahren Der Modelljahre es zu Überschneidungen kommen wie bei meinem zb, der Hat zwar kein Navi und Xenon, aber soweit ich weis isses dennoch ein MJ97, da er den anderen Airbag hat, ne Funkfernbedienung und nich die Infrarot und so weiter... naja, Opel eben.


    Wenns aber ein MV6 is, dann haste definitiv den TC-Schalter drin, weil soweit ich weis alle V6-Modelle TC serienmäßig hatten unabhängig von der Ausstattungsvariante.


    Sollte TC nicht da sein, der Kabelbaum aber wirste dann wohl oder übel das ABS-Aggregat wechseln müssen, weil da das TC-Stg eingebaut is. Korregiert mich wenn ich falsch liege. Freigeschalten im Motor-Stg müsste dieser dann auch noch werden.


    MFG
    TschernoBill

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!