Kupplung selber weckseln?

  • #1

    Hallo Freaks,


    Meine Kupplung rutscht immer öfters wenn ich beschleunige, ich denke die ist nun bald am Ende.


    War heute beim Opel Händler und habe mir ein Kostenvoranschlag machen lassen 660 Euros soll der Spass kosten !!! 8o 8o 8o



    Nun frage ich mich ob es nicht günstiger kommen würde wen ich diese Arbeit selber machen würde?


    In diesem Preis sind 2,2 Stunden Arbeit für den Ausbau der Kupplungscheibe und 3,4 Stunden für den Ausbau des Getriebes berechnet worden, sowie ein Kupplungsbausatz im Tausch für 263 Euros.



    Ich habe schon vieles an meinem Caravan selbst gemacht, aber daran traue ich mich nicht. Ich suche also Erfahrungen von Leute die es schon gemacht haben.


    Hat jemanden von euch schon selber die Kupplung gewechselt?


    Braucht man dafür besonderes Werkzeug?



    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    Ein guter Rat!
    Hol dir das Buch"Jetzt helf ich mir selbst" von P.Etzold!
    Kostet ungefähr 29,90€!Eine gute Investition für alle die nicht täglich schrauben!
    Ich brauche ungefähr 2-2,5 Stunden um beim Omega die Kupplung zu wechseln!
    Aber mit Hebebühne,Getriebeheber und vernünftigem Werkzeug!!!
    Gruss Andreas

  • #3



    Hallo Andreas,


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Es ist also möglich die Kupplung selbst zu ersetzen. :]
    Das ist schon Mal einen guten Anfang.


    Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich natürlich auch schon, ist ja ein Muss!


    Was ich leider nicht habe ist eine Hebebühne, und deswegen habe ich eigentlich Angst diese Arbeit selber zu machen.



    Ich muss halt sehen das ich irgendwie an eine Hebebühne komme :(


    und die Arbeitsvorgehensweise aus dem Buch nochmal gut lesen.



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #4

    Würd dir ja gerne meine Bühne anbieten!Aber bei der Entfernung könntest die Kupplung dann in Gold aufwiegen :tongue:
    Eine Grube oder vernünftige Auffahrrampen sollten aber auch reichen!!
    Wir haben die Autos auch schon auf zwei übereinander liegende Europaletten gefahren!Hält super!!
    Nur ist dann ein zweiter Mann erforderlich!Alleine ein Getriebe im Liegen raus und reinheben ist schon ne Plackerei!!
    Gruss Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!