Differenzial heult im Schub-/Zugbetrieb, ev. vom V6 möglich?

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche meinen neuen, gebrauchten Omi mit "kleinen Fehlern" gekauft, der als 11/01 Facelift 2,2L 16V Design Edition mit 100tkm alles hat, was ich mir wünschte (incl. der Farbe) :). Leider hatte er ein stark heulendes Radlager, welches mir vorher mitgeteilt wurde. Die Probefahrt war nicht auffällig, da mitten in der Stadt und das Radlager ordentlich Musik machte. Nach dem Kauf, Überführung und Reparatur desselbigen stellt sich nun aber raus, dass zusätzlich das Differenzial geschwindigkeitsabhängig heult, sowohl im Zug- als auch Schubbetrieb :hammer:. Ohne Gang im Rollen ist er fast leise. Auch hat er nach wie vor mahlende Geräusche an der Hinterachse, ev. das andere Radlager auch defekt oder auch vom Differenzial? Beim Schlangenlinienfahren ist das mahlende Geräusch zeitweise weg. Ist leider nicht eindeitig zu orten, da die 235er auch nicht gerade leise sind. Die Werkstatt meinte, meist ist das Halslager defekt, ev. auch die Schulterlager, genaues erst nach Zerlegung und dann längere Zeit für Reparatur (ohne genaue Festlegung der Arbeitszeit und Kosten, keine Langzeitgarantie). Da ich meinen Wagen nächsten Monat zum TÜV bringen will, brauche ich kurzfristig einige Antworten auf folgende Fragen:


    1. Kann ev. ein Ölaustausch die Geräusche reduzieren bzw. eliminieren, ev. mit Zusatz für Sperrgetriebe?


    2. Leider kann ich keine Bezeichnung finden, die sollte sich doch eigentlich von unter lesen lassen lt. Info der Suche, bei mir ist leider nix zu sehen. An den Antriebswellen ist ein Zettelchen, wo "GK" drauf steht, wenn diese für die ganze Antriebseinheit gelten würde, dann wäre es eine 3,45 Untersetzung für einen X25DT lt. Opel-Infos.de?


    3. Falls 1. nicht ausreicht, kann ich jedes Differenzial der Omega B Baureihe nutzen, von der Untersetzung mal abgesehen? Hatte teilweise was von unterschiedlichen Wellen gelesen, die andere Befestigungen haben sollen? Liegen hier Erfahrungen vor?


    4. Ein Ausschlachter hat ein Differenzial für einen 2,2 und einen V6, laut seiner Meinung sollten beide passen. Das teure 2,2er hat eine Untersetzung von 4,22, dass günstige V6er eine 3,7er. Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich doch das 3,7er bei mir einbauen, hätte im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit und den 5. Gang als Energiespargang ohne Beschleunigungsmöglichkeit. Kann mir jemand dies bestätigen?


    5. Sollte man ein Sperrdifferenzial kaufen und welche echten Vorteile hat man außer weniger Schlupf im Winter?


    6. Sollte ein Austausch eines V6er Diff. nicht möglich sein, kann man sein altes Diff. kostengünstig reparieren lassen mit besseren Teilen, da laut freier Werkstatt Opel der Lieferant der Getriebeteile ist und die Qualität alles andere als berauschend sein soll? Gibt es hier eigene Erfahrungen?


    Die Suche habe ich sehr ausführlich genutzt (über 30 Ergebnisse), aber z. T. widersprüchliche Antworten gelesen. Ich hoffe mit dem langen Fragenkatalog eure Nerven nicht zu sehr zu strapaziert zu haben, mir brennen die Termine unter den Nägeln und ich brauche Antworten ;).


    PS: Kann man auf den 17x7,5" auch kleinere Reifen aufziehen, ohne sich die freigeben zu müssen? Org. sind 235/45/17 drauf, würde die gern auf 205/50/17 ändern. Als altern. SR/WR hat er 195/65/15, die sind auch eingetragen.


    Viele Grüße...Fred Röper, fredy67

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!