Montageanleitung Steinmetz Sportauspuff

  • #1

    Hallo Leute,


    Hat jemanden von euch die Montageanleitung für den Sportauspuff der Firma Steinmetz?


    Ich habe mir so einen Auspuff bei Ebay geschossen und habe da einige Bedenken wegen Passgenauigkeit und Montage.



    Bilder vom Auspuff findet ihr in meiner Galerie da mann hier keine Bilder mehr einfügen kann....



    Vielen Dank für eure Unterstützung!



    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    Naja ich würde sagen alte Schellen ab und dann den alten ESD ebendso.Anschlüsse sauber machen und den neuen aufschieben und gut ist.
    Er gibt sich eigentlich alles von selber wenn mann unter dem Auto schaut.
    Und gut absichern am besten mit Rampen oder Böcken!!

  • #3

    Hi,
    bist du dir sicher, das das Teil fürn Caravan ist?
    Mess mal, ob das Eingangsrohr einen Duchmesser von 2,5" hat, sieht irgendwie so klein aus.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hallo,


    @Omega2.0


    Das habe ich ja alles gemacht und deswegen möchte ich eine Montageanleitung von Steinmetz sehen.
    Was ich da unter dem Auto gesehen habe scheint mir unheimlich zu sein :(


    Um den Sportauspuff an den Platz zu bekommen muss ich die Hitzeplatte zwischen Auspuff und Tank entfernen weil sonst der Sportauspuff nicht rein passt.....er ist gegenüber einem originalen Topf viel breiter und auch schwerer.


    Die Hitzeplatte kann ich dann nicht mehr montieren, da gibt es kein Platz mehr!


    Kann ich das wirklich so lassen und damit fahren?


    So viel ich bemerkt habe, ist der Tank bei einem Caravan aus Kunststoff.
    Gibt es da kein Risiko das der warme oder vielleicht sogar heiße Auspuff den Tank beschädigt?




    Catera


    Du hast möglicherweise Recht, es kann ein Auspuff für die Limousine sein.



    Ich hatte die komplette Auspuffanlage ab Kat zu erneuern.
    Dafür habe ich einen originalen Mitteltopf und Endschalldämpfer gekauft.
    Die Teile standen dann ein ganzes Jahr in der Garage weil der alte Auspuff eigentlich nicht kaputt gehen wollte. :hammer:


    Letztlich hatte ich die Gelegenheit diesen Sportauspuff von Steinmetz für den 2,5 Liter Dieselmotor zu kaufen.
    Um sicher zu gehen, habe ich bei Steinmetz nachgeschaut was die eigentlich für den Caravan anbieten.
    Ich habe nur dieses in der Preisliste gefunden:


    Auspuff
    Endschalldämpfer
    aus Edelstahl
    4-Türer
    2.0i und 2.0i 16V 80 30 23 11
    2.0 DTI, 2.2 DTI und 2.5 DTI 80 30 23 35


    Da nichts für den Caravan angeboten war, habe bei Steinmetz angefragt ob diese Auspuffe auch unter einen Caravan passen würden?
    Die Antwort war : Ja, es sollte passen.



    Nun kommen meine Sommerferien und ich entschließe mich jetzt die Anlage zu montiere. Ich habe natürlich zuerst geprüft ob sich der Sportauspuff effektiv auf das Rohr das vom Mitteltopf kommt montieren lässt, es passte alles ganz gut, soweit kein Problem.


    Nur, als ich unter dem Auto lag und den Sportauspuff montieren wollte, hat sich ergeben das es nicht so leicht geht wie ich es erhofft hatte.


    Die Halterungen passen nicht, das Einlassrohr geht nicht in die richtige Richtung und der Platz ist so gering das die Hitzeplatte weichen muss :(



    Das Anpassen der Halterungen und das Einlassrohr kann ich schon bewältigen.


    Aber was ist mit dieser Hitzeplatte?
    Kann ich die weg lassen?
    Steht davon etwas in der Montageanleitung von Steinmetz?
    Haben die Autos die mit so einem Sportauspuff ausgerüstet sind immer noch die Hitzeplatten?



    Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber ich denke damit ist meine Sorge verständlicher.


    Danke für eure Hilfe.


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #5

    Hi,
    die Hitzebleche kannst du da nicht weg lassen.
    Aber dein größtes Problem ist die Zulassung.
    Denn der Pott hat nur ne Zulassung für die Limo
    und somit ist er am Caravan nicht zugelassen.
    Mit glück bekommst du ihn beim TÜV Eingetragen.
    Mitlerweile stellen die sich da ganz schön an wenn die Änderungen an der Abgasanlage eintragen sollen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6



    Hi Catera,


    Ich bin Franzose, also brauche ich mir kein Kopf zerbrechen wegen Eintragung, ABE, TÜV und sonst noch was ;) ;)


    Die Anlage muss aber trotzdem richtig und sauber montiert sein.



    Und wieso sind bei Steinmetz mehrere Omega B Caravan mit diesem Sportauspuff photographiert wenn er nicht zugelassen ist?????



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • #7

    Für den Caravan gibt es (oder gab es) einen anderen Pott, der ist auch zugelassen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!