I-500 wellen im Y32SE oder X30XE

  • #11


    Diese aussage generell ist falsch.

    Es ist immer vom Nockenprofil und der Einstellung der Nockenwellen abhänging in welchem Drehzahlbereich man mehr Leistung hat.


    Man kann ein Nockenprofil so auslegen das der Motor schon bei wenig Drehzahl mehr Drehmoment hat, dafür is dann obenrum tote hose.


    Dann gibt es einen "Mittelwert" bei den Nockenwellen wo man untenrum nur minimale Verluste hat und obenraus noch gut Leistung.


    Und dann gibt es eben exteme sachen wo untenrum nix geht aber dann von 5000-9000 bricht die hölle los.


    Die i500 wellen liegen so im mittleren bereich, die verluste untenrum halten sich in Grenzen und obenraus hat man etwas mehr Leistung.


    Dann ist es noch möglich das Drehzahlband über die Einstellung der Nockenwellen um ca. 500U/min nach oben oder unten zu verschieben.


    Läßt man die Nocken früher öffnen gehts untenrum besser.
    Läßt man die Nocken später aufgehen gehts obenrum wieder besser.


    Alles in allem eine recht aufwendige sache wenn man ncith weiß was man möchte.
    Aber einfach eine Aussage für alles zu treffen ist verkehrt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #12

    huhu,


    richtig. man kann hier nich von "der scharfen" nocke reden die alles kann. gibt natürlich zig verschiedene nocken.


    aber hier gehts um die i500. alle anderen kommen meines erachtens für den "normalen" betrieb unserer omis nich in frage, oder?


    nochmal, was darf man von den i500 nocken erwarten, und woher bekommt man sie?


    lohnt sich das ganze? oder lieber größerer motor rein?


    hat jemand was schwarz auf weißes vom prüfstand? geredet wird viel...


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #13

    bekommst du bei:
    ebay(gebraucht,manchmal auch neu)
    Irmscher
    Irmscherclassics
    Individual

  • #14

    Erwarten kannst Du etwas mehr drehfreude bei höheren drehzahlen. In zahlen kann man das schlecht ausdrücken.
    Der unterschied vom X25XE zum X25XEI sind 25Ps.
    Dafür wurden Ansaugbrücke, zwischenflansch zum Kopf, Nockenwellen und Steuergerät geändert. Und Super+ tanken.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #15

    Ich sage ja ,die Software macht hier die Musik ,von der Auslegung kommen die I500 Wellen noch recht zahm .
    Der Motor bleibt untenrum fahrbar und hat über 4tsd doch einen deutlichen Zuwachs .Mit der Abstimmung auf der rolle ist der bereich 240 plus X PS gut zu erreichen .Und der Motor legt seine Trägheit endlich mal ab :tongue: also in der kleinen Aufrüstung machen die NW Sinn .
    Und können mittels Fächer -Kopfbearbeitung -und Umbauten im Saugbereich auch noch gut ausgebaut werden .
    Die i500 wellen kann man bei Irmscher zb oder über ebay kaufen ,aber man kann sich auch orginale wellen umschleifen laßen ,das macht zb DBilas ,kaul und Kreiß können da auch helfen .
    Gruß Thom

  • #16

    danke für die antworten!


    240ps aber beim mv6, nich vom 2,5er nehm ich an?


    ich halte nach den nocken ausschau, wenn einer von euch was findet darf er mir gerne bescheid geben!


    weiß einer was preislich zu erwarten ist? ich mein sind ja immerhin 4 wellen... auweia ;)


    fächer is schon dran, saugbereich, gibts da was fertiges oder kann man das selber machen?


    abstimmen auf der rolle geht hier in der umgebung, wird auch nich grad n fuffi kosten...


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #18

    mit dem herrn hatte ich schon bekanntschaft...


    eine andere nummer wäre mir lieber, trozdem danke!

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #20

    hatte eben schon bekanntschaft mit ihm, freundlich is was anderes. vielleicht hatte der herr auch nur einen schlechten tag, ich weiß es nicht.
    egal aber auch.


    trozdem dankeschön!


    zum preis kann echt niemand was sagen?


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!