ABE für 25€!!!!

  • #1

    Hallo, habe mir ein Satz Momo Arrow 17 Zoll zugelegt. Die Abe gibts bei Tuningtrend.de aber für 25€. Hamm die nichtmehr alle!
    Die KBA Nummer steht außen drauf. Kann der TÜV da was deichseln da ich die Dinger ja eh eintragen lassen muß, hab ja nur 16 Zoll eingtragen.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #2

    moin
    ich dachte es laueft so:
    wenn man ne ABE hat und die mitfuehrt braucht man keine eintragung, sofern alle auflagen der ABE erfuellt sind
    ansonsten kann beim tuev es ausreichen, wenn die KBA nr da ist, nachfragen (hatte ich mal gelesen, leider keine eigen erfahrung)...evtl ist dann nur ein teilegutachten noetig oder evtl nichts weiter...das weiss ich nicht so genau..
    also alles eine kosten und aufwandfrage, 25€ sind evtl billiger als eine einzelabnahme...
    oder sollte ich mich da irren, vielleicht gibt es ja von andern noch hinweise?!!
    ich bin naemlich gerade selber in eigener sache taetig...und musste feststellen, dass viel verwirrung darueber vorliegt. zb bei borbet gibt es keine abe zum downloaden, sondern nur teilegutachten, die brauch man fuer eine eintragung in die papiere. meine felgen haben auch keine KBA nr direkt auf der felge, laut teilegutachten gibt es aber fuer diesen typ eine.
    hier im forum gibt es auch weitere hinweise
    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #3

    Hi,
    für die Arrow gibt es keine ABE für den Omega (glaube auch nicht das es für ein anders Kfz eine ABE geben wird).


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    hi,
    bei Rad/Reifen Umbau muß der Wechsel "immer" eingetragen werden :lehrer: Ausser es ist eine original Kombination von Opel, die ab Werk schon im Brief eingetragen wurde. Es reicht nicht, wenn Ihr nur mit nem Wisch vom Hersteller rumeiert, wo der Omega mit gelistet ist. Bei einem Unfall (im schlimmsten Fall noch Personenschaden) seht Ihr dan aber ganz schön alt aus! Also spart nicht am verkehrten Ende ;)

  • #5

    Catera
    soll heissen: keine abe, sondern immer einzelabnahme beim tuev
    correcto?
    wenn ja, dann kann omega1712 auch keine fuer 25€ kaufen, sondern nur ein gutachten, wg achslast, festigkeiten etc.
    correcto?


    pico
    wenn es eine ABE gaebe, wie gesagt wenn!, dann braeuchte man es nicht eintragen...gibt es aber nicht...sondern nur gutachten die man fuer eine eintragung benoetigt
    correcto?

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Lohmann ()

  • #6

    ich hab noch nie ne ABE für Felgen gesehen :rolleyes: ?( Also immer schön eintragen lassen ;) Wär ja net schlecht: kaufste 18" mit dicken Schlappen, wo der Omega gelistet ist und brauchst nix eintragen :D

  • #7

    Guckt mal hier: http://www.tuningtrend.de/www/index_tuningtrend_de.php
    Gebt mal bei Suche ABE 189 ein.Oder schaut aufm Bild.
    Das ist die gemeinte ABE. Oder einfach mal gefragt: WAS benötige ich zum Eintragen und wo bekomme ich es her.Eintragen muß ich ja eh da 17 Zoll, Original nur 16 eingtragen.

  • #8

    @pico/catera
    sollte man nur mal klar sagen !
    KEINE ABE FUER REIFEN/FELGEN !!!
    es gibt leute die diese fragen stellen, weil sie nicht sicher sind mit dem vokabular und den ablaeufen solcher sachen
    es werden fragen gestellt weil man antworten erhofft und nicht weitere raetsel loesen moechte...
    einige moegen das alles klar und einfach empfinden, aber andere haben auf diesen gebieten keine erfahrungen...
    aber immerhin hat nun zumindest meine detektivarbeit ein ende und weiss was ich machen muss...


    Omega1712
    keine ABE!!!...hoechstens gutachten !!! ansonsten ueber dieKBA nr beim tuev nachfragen ob es auch ohne weitere Gutachten geht, dann kannste die 25€ sparen und direkt eintragen lassen, weil durch die KBA die gutachten dem tuev vorliegen sollten
    Omega1712
    habe gerade deinen editierten beitrag gesehen...da bin ich gespannt was die experten dazu meinen... widerspricht den bisherigen aussagen, oder es handelt sich um bestimmte fahrzeugtypen...


    gruss
    horst lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst Lohmann ()

  • #9

    Hi,
    die Artikelnummer lautet ABE189 aber ist leider keine ABE sondern nur ein Gutachten.
    Mit Glück steht der Omega drin. Ansonsten brauchst du eine Einzelabnahme.


    Es gibt auch ABE´s für Felgen.
    Habe mal ein Beispiel angehängt.
    Ist nur die Erste Seite einer Borbet ABE.


    Gruß Catera

  • #10

    so meine damen und herren...


    ich habe fuer meine felgen von borbet den entsprechenden schrieb erhalten und zwar fuer NULL euronen !!! per pdf.file
    und siehe da
    es ist eine ABE !!!!
    steht auch drin das ich NICHT zum eintragen muss, wenn die angefuehrten punkte "xyz" eingehalten worden sind !


    Omega1712
    probiert doch auch mal beim hersteller, wenn es den noch gibt...


    @ catera
    hattest recht


    @ pico
    drin steht das man nicht eintragen muss


    anscheinend gibt es fuer einge felgen reifen auto kombinationen abe und fuer andere halt nicht


    anfragen scheint sich da zu lohnen


    das war jedenfalls ne schwierige geburt...
    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!