externer Getriebeölkühler / KWS

  • #1

    Hallo, ich habe gleich mal 2 Fragen.


    1.Frage
    Wer hat bei seinem Omega B MV6 schon mal einen externen Getriebeölkühler nachgerüstet? Wo ist dafür ein geeigneter Platz und welche Ölleitung muss ich dafür nehmen und in den Kreislauf einbinden? Es gehen 2 Leitungen vom Autom. Getriebe in den Wasserkühler? Logischerweise sollte ja die Rücklaufleitung verwendet werden - nur welche ist das?? ?(


    2.Frage
    Habe auch mal wieder Probleme mit dem Kurbelwellensensor (der 5. in 4 Jahren inzwischen!!). Ist es normal, daß der Sensor wenn man ihn aus dem Block zieht völlig verölt ist, als wenn er in Öl "gebadet" hätte?? Ein Kumpel der auf MB Monteur ist, meine das wäre zumindest bei MB nicht normal?? Aber der Sensor hängt doch direkt über der Ölwanne. :(


    Bin etwas verunsichert


    Danke vorab
    Grüsse

  • #2

    ich würde jetzt behaupten das ist normal das er ölig ist. wenn der KWS draussen ist kann man doch in den motor rein gucken oder irre ich mich da jetzt?

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #4

    Hallo, ich habe einen 99er MV6, 3.0 Kombi mit Automatikgetriebe. Für den Urlaub soll es mit einem 1500 Kg schweren Wohnwagen an die Ostsee gehen. Dazu müsste ich durch die Kassler Berge. Da ich mir nicht das Getriebe ruinieren möchte, spiele ich mit dem Gedanken meinem Omi einen Zusatz Getriebeölkühler zu gönnen. Hat jemand das schon gemacht? Wo setze ich das Teil am besten hin? Einschleifen wollte ich den Kühler an der Leitung zum Wasserkühler.Danke für eure Ideen.


    Gruß Olli

  • #5

    moin,moin! es gibt bei opel in verbindung,mit einer abnehmbaren ahk einen luftgekühlten ölkuhler fürs automatikgetriebe.hab ich selber bei mir drin! der ölkühler hängt zwischen kondensator klima und wasserkühler motor.der kostet allerdings als nachrüstsatz ca.500 euronen! die leitung was oben an den wasserkühler geht(vom automatikgetribe) ist die zuführung! von dort must du einen luftgekühlten ölkühler vorne hinter die stosstange einbauen(reihenschaltung,nimm einenzusatzölkühler motor,aus dem zubehör,z.b.vw golf! fahre gleich mit wowa nach kroatien!mfg :ok: :ok: :ok:p.s.denke aber auch daran,das du dann auch mehr getriebeöl brauchst,also was nachfüllen!

  • #6

    @ Rosi, danke für deine schnelle Antwort. Da sieht man mal wieder das die von Opel was an der Klatsche haben. Einen Zusatzölkühler bekommt man ab 70€ im Zubehör. So wie das schreibst habe ich mir die Montage in etwa vorgestellt. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und bon voyage.


    Gruß Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!