vorförderpumpe 2,5td

  • #6

    Moin Micha,


    also mit der vfp wäre ich mal vorsichtig. Meine ist seit etwa einem Jahr defekt und die Karre läuft trotzdem, ausser das er ab etwa 1/4 Tank nicht mehr anspringt weil kein Sprit mehr kommt. Alles was drüber liegt, erledigt die Schwerkraft.


    Ansonsten sollte man das Teil erreichen können, wenn man die Rücksitzbank entfernt, jedenfalls beim Caravan.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #7

    Hallo zusammen,


    wie schon omegact sagt, bei defekter Pumpe kann man ca. bis 20L Tankinhalt fahren, danach geht der Wagen mangels Sprit aus. Bei mir war die Kohle der VFP verschlissen, habe diese aus einer Lichtmaschienenkohle gefeilt ersetzt.
    Dazu muss bei einem Caravan im Kofferraum auf der Beifahrerseite der Kofferraumboden hochgeklappt werden, dann ist dort ein silberner Deckel zu sehen. Unter diesem sieht man einen große Verschraubungsdeckel, unter der sich die Pumpe im Schlingertopf verbirgt. Um die Verschraubung zu lösen, müssen erst die beiden Schauchabgänge gelöst werden + Pumpenstrom (bitte vorher eindeutig markieren) und dann die große Verschaubung zum Tank lösen. Dann vorsichtig die Pumpeneinheit vorsichtig herausziehen (Achtung wegen dem Tankgeber und die Leitung zum Schlingertopf (Schiebeverriegelung)). Danach die Pumpeneinheit zerlegen, bis die Pumpe (silbernes Rohr) vor einem liegt. Dann kommt der Bastelteil: Mit einem feinen Schraubendreher am Plastikteil die Aluhülle vorsichtig aufhebeln, bis der innere Teil entnommen werden kann. Bitte genau die Reihenfolge der Komponenten beachten. Nun kann man an die Kohlen und diese ersetzen bzw. die neue hinterherschieben. Damit sollte sie die nächsten 150tkm wieder laufen. Dann das ganze wieder zusammen bauen und schon kann man auch den letzten Tropfen wieder aus dem Tank saugen.


    Viele Grüße...Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!