MV6 wird zu warm, möglicherweise "etwas" Abhilfe durch permamentbetrieb der Klimalüfter ?

  • #1

    Hi Gemeinde...


    Wollte mal fragen ob von euch schon jemand mal die 2 vorderen Lüfter, also die der Klimaanlage so umgetüdelt hat das diese permanent laufen und Frische Luft reinschaufeln, obwohl die Klima aus ist.
    Wenn ja, wie muss ich die Kabel umstricken, wo setze ich am besten nen "Notfallschalter" dazwischen um sie trotzdem manuell ausmachen zu können, wo finde ich die Kabel und so weiter und so fort... :)
    Natürlich sollten die Lüfter auch laufen wenn die Klima angeschaltet wird. Sperrdiode wegen Kurzschluss?
    Wäre eventuell auch schonmal ne Lösung das die 2 Lüfter mit anspringen sobald der eigentliche Lüfter in Betrieb geht.


    Fragen über Fragen :hammer:

  • #2

    Hallo,


    also wenn ich mich nicht ganz irre, sind die beiden vorderen Lüfter,
    Kühlerlüfter. Und für die Klima gibt es noch einen 3ten Lüfter.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Die beiden vorderen Lüfter gehen definitiv mit der Klima an, also werden es denke ich auch die Klimalüfter sein... Der Lüfter der direkt vor dem Motor hinter dem 2ten Kühler sitzt geht nur an wenn Temp zu hoch ist, also wird dieser der normale Kühlerlüfter sein.
    Zudem hätte ich noch die Frage ob es normal ist, das der erste Lüfter "gewölbt" ist und der 2te gerade. Sieht von oben gesehen etwa so aus.


    --> |( <--


    Kann mir die Form irgendwie nicht logisch erklären, deswegen frag ich...

  • #4

    Gude,also mein omega wurde auch immer sehr warm .
    Wenn ich ihn über 200 kmh hatte ging er weit über 100 grad hoch .Hatte dann einen Ölkühlerschaden und musste den Wasserkühler erneuern ,seit dem geht er auch an heißen Tagen Kaum über 90 grad.


    Gruß Maddin

  • #7

    also ich denke auch das es eher der Wasserkühler ist, der evt nicht mehr genung Luft durch läßt, bzw auch der Klimakühler der verdreckt sein kann. Bau den Wasserkühler mal aus und spüle ihn ordentlich durch und sieh dir dann mal die Lamellen von beiden Kühlern an. Da wird sich eine menge Dreck befinden.Den Klimakühler würde ich dann vorsichtig von innen nach aussen mit Drückluft reinigen und den Wasserkühler evt. tauschen.
    Ich hatte das Problem bei nem Senator auch mal und habe dann den Lüfter auf Dauerbetrieb über nen manuellen Schalter laufen lassen. Wirkliche Abhilfe brachte aber nur ein neuer Wasserkühler. wenn Du dennoch den Lüfter selbst "schalten"willst dann nimm die Kabel die vom Thermoschalter kommen und geh damit in den Innenraum und setzt den Schalter mit einem Arbeitsstromrelais dazwischen.

  • #8

    Schon richtig .... sehe ich auch so ... Kühler / Kühlsystem von innen und außen reinigen bringt mehr Effekt. Kühlerspülung gibts im Zubehör alles andere Kaltreiniger und Dampfstrahler ( aber piano bitte ) am Waschplatz

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #9

    Das Kühlsystem wurde schon 3mal komplett von mir durchgespült, wobei ich auch auf die altbewährte Speise-Soda-Spülung zurückgegriffen habe. Ablagerungen dürften da definitiv keine mehr sein. Von aussen habe ich jeglichen Dreck auch entfernt, mit Pressluft und Dampfstrahler. Lamellen sind alle mehr als in Ordnung. So verzweifelt wie beim Omega jetzt hab ich noch nie um Kälte gekämpft... ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!