Wofür ist der NWS eigentlich

  • #1

    Gut die Frage ist etwas überzogen ,aber mein Omega läuft ja die ersten 10km ohne wenn und aber dann ruckeln,aus,wieder starten,Lampe brennt und dann läuft der prima.
    Wenn ich jetzt morgens fahre mache ich nach ca.6km an der Ampel das Auto kurz aus starte wieder dann brennt die Lampe und ich habe Ruhe.Ich fahre allerdings auch nicht schneller als 120 km\h.Kann da etwas kaputt gehen oder regelt der Sensor die höheren Geschwindigkeiten??
    Ach ja wo wir dabei sind,wenn ich den am WE wechseln will was brauche ich da genau für einen Torx.
    Danke und schönes We an alle


    Frank

    Danke für jegliche Hilfe


    Wer einschläft mit Popo der kratzt,der aufwacht mit Finger der stinkt :P :P :P

  • #2

    ...der Sensor wir vom Steuergerät "abgefragt", daraus "errechnet" das Steuergerät die optimalen Werte, das der Motor "optimal" läuft.


    Moderne Steuergeräte können sich selber programmieren und eine gewisse %-Zahl an Abweichung verarbeiten, danach geht es ins "Notlaufprogramm" oder versagt den Dienst ganz!


    Wenn der Sensor Defekt ist, wirst Du auf jeden Fall einen höheren Spritverbrauch haben und ob es der Kat so "verträgt" ist die 2 Frage. Dazu kommt die "Sicherheit", mir ist die Karre schon inne Kurve ausgegangen, bergab mit 70 km/h, keine Servo mehr, Bremse träge....dass möchte ich nicht wieder erleben, mein Frau wäre wahrscheinlich geradeaus die Böschung runter gefahren und hätte die Omme zerlegt!


    Der NWS ist doch am leichtesten zu wechseln, eine Torx, grösse hmmmmm...weiß nicht mehr genau, könnte aber T20 oder T25 gewesen sein, hab so ein Set von A.T.U. einmal Innen- und ein mal Außentorx, da ist der passende bei.


    Mike.

  • #4


    aufjeden......da er an einer Stelle liegt, wo man weder von oben, noch von unten wirklich gut dran kommt, aber der Wechsel ist auch machbar.

  • #5

    Dann krame ich auch mal wieder ein altes Thema vor. ;)


    Jetzt noch meine Frage dazu, also heisst das erst einmal das wenn das Ding kaputt ist ich nicht unbedingt einen Motorschaden zu befuerchten habe?


    Meiner meldet mom nur ab einer gewissen Temperatur so ab ca. 93°C aber auch erst dann wenn ich den Motor aus und dann wieder anmache. Beim Fahren selbst kommt die MKL nicht. Ok war gestern bei meiner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen da steht er auf jeden fall als Fehler drinn.


    Nur ist es mir diesen Monat nicht mehr moeglich das Ding Tauschen zu lassen.


    €dit:
    so habe mir ueber Ebay bei einem Opel Haendler das Ding fuer 20€ gekauft Original Siemens mit GM logo auf der rueckseite eingestanzt. und jetzt ist erst einmal alles wieder schick.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!