Servus Leute,
bin leider nur recht selten im forum, dafür jetzt mit einem echt traurigen Kapitel:
Mein 2002 2,5DTI fing vor einer guten Weile an im Leerlauf mächtig zu ruckeln, beim Fahren gings dann wieder und Leistugsverlust war kaum spürbar. Trotzdem war mir das über die Dauer von mehreren 1000 km dann doch zu nervig und ich hab die Karre beim freundlichen Partner um die Ecke zum Nachschauen abgestellt.
Die haben nun die Kiste KOMPLETT zerlegt...Ergebnis: 1. Zylinder (vorne) nur noch die Hälfte der Kompression und als dann wirklich nur noch das Kurbelgehäuse da war, wo vorher mal der Mototr saß, sah man schöne diagonale Riefen auf- und niederlaufend im Zylinder. Sah nicht schlimm aus, dennoch lief der Sprit, den wird als Dichtigkeitstestmittel reingekippt haben, einfach mal so durch.
Ergo: der kolben hat wohl gefressen mit irgendeinem Kolbenring. Der genaue Grund konnte leider nicht bestimmt werden. Zur Auswahl hätte ich zwei:
1. Kolbenring gebrochen...
2. Kolbenfresser aufgrund defektem Injektor (unkontrollierte Verbrennung durch falsche Kraftstoffmenge)
ansonsten steh ich ziemlich ratlos da. Mein Problem jetzt ist, dass ich einen neuen (Austausch-)Motor brauche. Nichts desto trotz würde mich von Eurer Seite mal interessieren, was ihr so darüber denkt, bzw. ob meine Darstellung vielleicht auch auf einen anderen Fehler schliessen läßt...(Öl war aber immer genug drin und anständig fahren tu ich auch..)
Kulanz wurde übrigens von Seiten Opels abgelehnt ...
MfG
Ralle A.