2,5 DTI bei 123Tkm hinüber

  • #1

    Servus Leute,


    bin leider nur recht selten im forum, dafür jetzt mit einem echt traurigen Kapitel:


    Mein 2002 2,5DTI fing vor einer guten Weile an im Leerlauf mächtig zu ruckeln, beim Fahren gings dann wieder und Leistugsverlust war kaum spürbar. Trotzdem war mir das über die Dauer von mehreren 1000 km dann doch zu nervig und ich hab die Karre beim freundlichen Partner um die Ecke zum Nachschauen abgestellt.


    Die haben nun die Kiste KOMPLETT zerlegt...Ergebnis: 1. Zylinder (vorne) nur noch die Hälfte der Kompression und als dann wirklich nur noch das Kurbelgehäuse da war, wo vorher mal der Mototr saß, sah man schöne diagonale Riefen auf- und niederlaufend im Zylinder. Sah nicht schlimm aus, dennoch lief der Sprit, den wird als Dichtigkeitstestmittel reingekippt haben, einfach mal so durch.


    Ergo: der kolben hat wohl gefressen mit irgendeinem Kolbenring. Der genaue Grund konnte leider nicht bestimmt werden. Zur Auswahl hätte ich zwei:


    1. Kolbenring gebrochen...
    2. Kolbenfresser aufgrund defektem Injektor (unkontrollierte Verbrennung durch falsche Kraftstoffmenge)


    ansonsten steh ich ziemlich ratlos da. Mein Problem jetzt ist, dass ich einen neuen (Austausch-)Motor brauche. Nichts desto trotz würde mich von Eurer Seite mal interessieren, was ihr so darüber denkt, bzw. ob meine Darstellung vielleicht auch auf einen anderen Fehler schliessen läßt...(Öl war aber immer genug drin und anständig fahren tu ich auch..)
    Kulanz wurde übrigens von Seiten Opels abgelehnt ...


    MfG
    Ralle A.

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • #3

    servus omeganer,


    habe den kompletten thread durchgelesen und gleich im anschluss mein kissen vollgeheult... :weint:


    mein voriger omega war ein 2.5td, den ich mit 220tkm auf der uhr gekauft u mit 330tkm wieder verkauft habe. und so sollte es auch mit dem neuen werden...
    nur bin ich kaum 30tkm weit gekommen....


    und irgendwie macht man sich ja nun wirklich als laie keine solchen gedanken...hmm.


    kannst du viell noch etwas zum thema injektoren sagen? frage deswegen, da ich einen überholten motor bekommen könnte, allerdings ohne diese dinge. soll ich hier ebenfalls geld in neuteile stecken, oder weiterhin auch meine alten vertrauen...?


    gruß
    Ralle A.

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • #4

    Muss mal den Threat ausgraben...


    Mein Dad hatte jetzt das gleiche Problem mit die Drallklappen. 2002er 2.5 DTI mit 174tkm... 3 von 6 Zylindern hinüber. Kolben gebrochen, etc.


    Jetzt haben wir den neuen Insignia 2.0 CDTI Cosmo Automatik mit 160 PS ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!