Navigation

  • #1

    Hallo,
    so nun wollte Ich mir auch ein mobile Navi wie Tom Tom oder navigon anschaffen.
    wenn ich die neuen tom Tom so sehe und von den Abmessungen her so einschätze,könnte das genau hinter meinem Mid passen.
    Da ich ein Fremdradio habe,wird da eh nur die Zeit und das Datum angezeigt.
    Meine frage,hat das schon jemnd versucht? Anzeige raus und ein anvi dahinter gebastelt? Stromanschluss is kein problem.Das bastel ich mir.
    Nur wie mit der Bedienung lösen. Wenn es ein Tochscrenn sit,dann müsste ich die tachoscheibe weglassen oder ausschneiden.Das wollte Ich nicht.


    Oder ein mit fernbedienung. Habt Ihr da ideen zu?
    Habe ehute und mirgen frei und wollte mir da was basteln.

  • #2

    Hältst du das für eine gute Idee??? Weil auf dem MID werden ja auch andere wichtige info angezeigt ausser radio.
    Könntest du das Navi nicht an einer anderen stelle platzieren.

  • #3

    Du bist auch immer online was?
    Aber gut,habe ich gleich einen,der mir helfen kann :)
    Ne habe doch nur diese radio Anzeige bei mir. also dann eher das triple info display.da wird bei mir nur das Datum und die Uhrzeit angezeigt mehr nicht.


    Daher mein gedanke dort ein navi hinzu basteln.

  • #4

    Ja ich bin Online weil ich auf Antworten warte, zwecks meiner Leuchtweitenregulierung.
    Ach so, wenn da nur Radio und Datum angezeigt wird dann könnte man es vielleicht machen. Aber wie willst du es denn, mit dem touchscreen machen vom Tom Tom?

  • #5

    War ja nur ne idee.
    Entweder Scheibe raus oder eins mit fernbedienung genommen.
    Daher fragte Ich ja,ob jemand eine idee dazu hat. Viell. übersehe ich auch gerade einige Punkte,die ich vergessen habe.
    Z.B. den GPs empfang.keine Ahnung ob das teil im tacho noch empfang dann hat.

  • #6

    Die Idee finde ich nicht schlecht. Gebe mal bescheid ob du es so machst, oder nicht. Hast du mal in meinem thema geschaut und könntest du mir ne tip geben?

  • #7

    Hallo,


    denke, auch wenn die Empfangsteile der Navis immer stärker werden, ein Gerät mit eingebauter Antenne, und das sind mindestens 90% aller Geräte, kannst Du da knicken, das sie "Sichtverbindung" benötigt.


    Dazu kommt dann die Problematik des Touchscreen und der Bedienung ansich, z.B. An/Aus schalten oder SD-Kartenwechsel.


    Dann hast Du natürlich auch viel Bastelarbeit und musst am Tacho ganz ordentlich was ändern, Blenden und Halter bauen usw......ob sich das lohnt?


    Also ich würde mir entweder Radio mit Navi holen oder das Navi eben "bestimmungsgemäß" an die Scheibe pappen.


    Oder musst ein System finden, was nur einen TFT hat und ein zusätzliche "Blackbox", wo alle Technuik untergebracht ist, quasie, wie ein Original Navi.


    Mike.

  • #8

    Hi,


    also an die Scheibe kam bei mir nicht in Frage.


    Hab das mal mit dem TomTom meiner Frau ausprobiert und ich finde es nicht nur scheußlich, sondern auch sehr störend im Sichtbereich.


    Mein Händler hat eine saubere und stabile Halterung (ich glaube Belkin oder so ähnlich) besorgt, die in die Armaturenfugen ober- und unterhalb der mittleren Lüftungsdüsen einrastet.
    Der Empfang ist in Ordnung, die Bedienung und Sicht hervorragend.


    Auch nicht unwichtig: von außen ist das Teil fast nicht zu sehen, von vorne außen gar nicht.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Moin nach langer EM Nacht,


    Ich würdedaauch eher zu einer Festeinbauvariante greifen. Von Mobilen Navis bin ich nicht wirklich begeistert.
    In meinem Bekanntenkreis wimmelt es nur so von TomToms, Navigons und anderen bunten Kistchen.


    Vom Empfang sind die alle nicht wirklich toll und ich denke am Platze des MID wird kaum noch ein Signal ankommen.
    Viele der Geräte finden nichts mehr wenn sie nicht direkt hinter der Scheibe hängen.


    Dazu kommt noch wenn man die da hängen hat siehts einfach Müllig aus. Das möchtest du aber wenigstens ändern.


    Also ich denke mal du wirst auf jeden Fall eines mit Anschluß für eine externe Antenne benötigen. (zumindest fürs GPS wie es mit dem TMC Signal aussieht bei den Mobilen weis ich leider nichtweil ich selbst das ja über die Radioantenne bekomme ) Ich habe selbst ein Radio mit Navi. Die Antenne habe ich unter dem Armaturenbrett aufs Blech gesetzt ( Magnetantenne ) DasSignal ist sehr gut.
    Da treibt sich auch meine Telefonantenne rum denn sosind die wenigstens nicht zu sehen.



    Bis denn vomSven der jetzt erst mal raus muss um die Bierdusche vom Autokorso von der Omme putzen muss

  • #10

    So war gerade eben mal beim MM.
    Es gibt für jedes Navi dort zu 99% eine externe GPS Antenne oder Maus.


    So nun einige Geräte abgeklappert.In die engere Auswahl kamen tomtom und garmin .
    Diese beiden haben den Vorteil,dass die Stecker und die Anschlüsse entweder hinten am Gerät liegen,oder untern aber fast nicht sichtbar.
    Ich würde das gerne so bauen,das man kein Kabel sieht und es evtl. noch entfernbar ist.
    Das Garmiv kommt auch mit dem preis super hin.Am besten würde es an der Stelle des Mid aussehen.
    Nur dasür müsste ich die Scheibe schneiden,weil alle Tochscreen haben.
    Ausser ein Tomtom das gibt es auch mit fernbedienung.Nur ist das auf dauer zu mühselig.
    Alos entwerder auf die Scheibe ein ganz flaches.oder neben dem Radio in die kleine Ablage was gebastelt.
    Werd mal schaun.Abe rich bekomm das irgendwie gelöst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!