Sommer und Winterreifen

  • #1

    Hallo wollte mich mal erkundigen ob es erlaubt ist auf einer Achse Winterreifen und auf der anderen Achse Sommereifen zu fahren . Wenn ja wo jetzt die Winterreifen beim Omega B hin? Nach vorne oder nach hinten? Weiß jemand bescheid?

  • #2

    Hi,
    nein ist nicht erlaubt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    weil s.....gefährlich !!!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    hallo,
    erlaubt ist es. ist dem gesetzgeber auch egal ob du die winterreifen links und die sommerreifen rechts drauf hast oder ob du mit drei sommer- und einen winterreifen fährst oder umgekehrt.


    aufgrund der fahrsicherheit ist aber grundsätzlich davon abzuraten überhaupt mit solch einer mischbereifung zu fahren.
    ronne.

  • #5

    Hi,
    es ist erlaubt.
    du darfst sogar 4 versch. Hersteller fahren.
    Wichtig ist nur die identische Bauart (z.b. Radial), Größe und Last/Geschwindigkeitsindex.

  • #6

    geschindigkeitindex muss nicht identisch sein.
    kann höher sein als vorgeschrieben bzw. bei winterreifen auch niedriger, dann brauchst du nur den aufkleber in sichtweite des fahrers.


    ronne

  • #7

    Ich denke mal Catera wollte ihm nur diesen Unsinn ausreden.


    Es gibt keinen vernünftigen Grund für diese Mischerei.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Hi,
    ich bin letztes Jahr angehalten worden, als ich meinen Omega zum überwintern in die Halle gefahren habe. Vorne hatte ich meine Sommerreifen drauf und hinten hatte ich schon umgeschraubt.
    Mir wurde von der Polizei gesagt, das ich Sommer und Winterreifen nicht mischen darf.
    Sie haben es aber durchgehen lassen, da der letzte Tag der Saison war.


    In meiner Lehre damals wurde auch gesagt, das Sommer und Winterreifen nicht gemischt werden dürfen. Kam sogar in der Prüfung vor.


    Aber Gesetze ändern sich ja ständig. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    kann es sein das du damals verschiedene grössen gemischt hast oder das die sommer- und winterreifen auf verschiedenen felgen waren? dann ist es natürlich nicht erlaubt.


    mfg ronne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!