Motor ruckelt im warmen Zustand

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich benötige dringend Euere Hilfe :nixweiss:


    Typ: Omega B Caravan, CD Modell
    EZ: 18.12.1995
    Hubraum: 2,0 16V
    Kennziffer im Fahrzeugschein unter 2.1: 0039
    Kennziffer im Fahrzeugschein unter 2.2: 911038
    Alles Original, kein Tuning.


    Folgendes Problem beunruhigt mich seit zwei Tagen:


    Im "Motor kalt Zustand" fährt das Auto völlig normal, ab ca. 80Grad Motortemperatur fängt der Motor beim Gasgeben "von ca. Halbgas bis Vollgas" sehr stark an zu ruckeln und läuft nur noch auf höchstens 2 oder 3 Zylindern.
    Wenn ich nur sehr wenig Gas gebe läuft der Motor meistens ruhig.
    Im Standgas bei warmen Motor läuft er in der Regel gut aber wenn die Temperatur 90 Grad erreicht hat bemerkt man auch dann einen unrunden Lauf.


    Ich wäre Euch für Tips , die die Ursache für dieses Problem sein könnten sehr Dankbar.


    Vielen Dank im voraus für Eure Mühe
    Raandy


    PS: Ob die Motorkennzeichnung in meinem Userfenster stimmt, weiß ich leider nicht. ?(


    Sorry, noch vergessen:
    Zündkerzen sind neu, Zündkabel auch OK.

  • #3


    Drosselklappe ist sauber, leider immer noch der gleiche Fehler.


    Hat sonst noch jemand ne Idee?


    Brauche das Auto nämlich beruflich :4_1_72[1]:

  • #5

    nach opel fahren,die haben die möglichkeit dein zündmodul anzusteuern um zu sehen wie es zündet.so in der art hat es sich bei meinen auch bemerkbar gemacht

  • #8

    hi, des problem hab ich bei meinem auch die genannten teile sind bei mir schon gereinigt oder getauscht. aber problem war immer noch bis ich festellen mußte das es die sekundärluftpumpe gewesen ist. :(

  • #9

    Hallo alle zusammen,
    entschuldigt den späten Dank, war in Urlaub.


    Der Hobel läuft wieder. :D


    Es waren die Zündkabel, wie Andre535 und DerFranky schon geschrieben hat.


    Ich kam nur nicht drauf, weil ich die Kabel ausgeohmt habe und dabei kein Fehler festzustellen war.


    Der Knackpunkt ist wohl die hohe Zündspannung gewesen, Überschlag an der unteren Zündkerzensteckerabdeckung .


    Die Silikonabdichtung ist wohl porös geworden und hat Risse bekommen, nachdem meine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und die Zündkerzen samt Stecker in Öl gebadet haben. :hammer:


    Vielen Dank für die Ratschläge an alle Beteiligten, Ihr seid ein tolles Team. :laola2:


    Grüße Raandy :buddies:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!