Fehlercode 38 und 98

  • #1

    Hallo liebe ommi gemeinde 8o


    fahre seit letztem jahr oktober einen omega 2,5 v6-nette maschine wenn sie nicht die ganze zeit mukken machen würde.


    folgendes problem war zuvor aufgetreten. mein ommi hatte einen spritverbrauch von ca. 25litern je 100km. beide lambdasonden waren kaputt und steuergerät.
    darauf wurde ein neues steuergerät eingebaut und neu programmiert, inkl neuer lamdasonden.
    nun habe ich mehrere kleine unstimmigkeiten des motors.


    meine motorkennleuchte geht gerade öfters an, fehlercode 38 und 98.( sensor kreis spannung zu niedrig(lambda) und sensor kreis2 spannung zu niedrig)
    dann finde ich hängt er nicht richtig am gas, und schaltet relativ unregelmäßig.
    hört sich auch so an als würde er nicht sauber laufen.


    war also beim FOH und die können mit dem fehlercode nix anfangen, bzw kennen nichts zum abstellen des fehlers :evil:


    bitte helft mir


    gruß sascha aus hüttlingen

  • #2

    wieviele sonden worden denn getauscht? die V6 haben doch 4. wenn nur 2 gewechselt worden könnten es die 2 anderen sein?


    ansonsten könnten die fehler aber auch auf andere fehler hindeuten.
    falscher lambdawert bedeutet das die verbrennung nicht optimal ist entweder zu fett oder zu mager. dieses kann z.b. durch falschluft verursacht werden.
    mal alle unterdruckschläuche prüfen bei meinem war der unterdruckanschluß zum bremskraftverstärker undicht und deshalb hat er die AU nicht bestanden. Schlauch getauscht und alles wieder in ordnung.


    krümmer dicht?
    könnten in manchen fällen auch probleme mit den abgaswerten verursachen.
    zumindest hatte der FOH das bei meinem vermutet.

  • #3

    Hi,
    der ´96 hat nur 2 Lambdasonden. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!