Signalhorn
- IsOlAnEr
- Erledigt
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#6 Hi,
legal sind die nur, wenn du im Kompressor, die Drehscheibe rausmachst, so das alle gleichzeitig Luft bekommen. Denn die Töne dürfen nicht nacheinander verschieden sein.
Die Hörner selber haben im normalfall alle e Prüfzeichen bei diesen Mehrklangfanfahren.
Ich habe auch eine 5 Klang verbaut. Habe sie an der stelle, wo beim Diesel der Ladeluftkühler sitzt.Gruß Catera
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#7 Quer vorne zwischen Kühler und Motorblock (4 Zylinder haben auch Vorteilen) und das trötchen was unten Sitzt abgeklemmt Kabel verlängert Relais dazwischen und Strom direkt von der Batterie gemopst (ja brav mit Sicherung) klingt guuut
MfG Flo
P.S. Ist expliziet zugelassen lt. StVZO weil keine "Melodie" allerdings mit der Bedingung "hinter Blech" also nicht vorne auf die Haube oder mind. 2m über der Fahrbahn (LKW z.b.)
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#8 ZitatOriginal von Grisu
Quer vorne zwischen Kühler und Motorblock (4 Zylinder haben auch Vorteilen) und das trötchen was unten Sitzt abgeklemmt Kabel verlängert Relais dazwischen und Strom direkt von der Batterie gemopst (ja brav mit Sicherung) klingt guuutMfG Flo
P.S. Ist expliziet zugelassen lt. StVZO weil keine "Melodie" allerdings mit der Bedingung "hinter Blech" also nicht vorne auf die Haube oder mind. 2m über der Fahrbahn (LKW z.b.)
Mach mal ne bild wie das so ausschuat bei euch?
THX
isolaner
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#9 Ich habe mir jetzt auch eine Fanfare gekauft, weil meine 20 Jahre alte Hupe die Hufe gestreckt hat. (Ich kann nirgendwo ein Prüfzeichen entdecken ) Die gleiche wird von verschiedenen Händlern angeboten. Lt. StVZO sollte es möglich sein, die Fanfare zu installieren.
Ich habe aber eher eine technische Frage dazu (Omega A):
Bei der Fanfare ist ein Relais dabei (wie K63). Wenn ich das im Stromlaufplan aber richtig gesehen habe, könnte ich mir das sparen, das zu installieren, denn alle Anschlüsse und KabelQuerschnitte scheinen schon zu stimmen. Theoretisch sollte ich den Kompressor also direkt an das Kabel, das an den alten Hupen vorn ankommt, anschließen können, ohne, dass etwas passiert. Richtig? Ist zwar nur mit 20A abgesichert, statt geforderter 30A, aber das würde ich ja merken, wenn das zu wenig ist. Dann kann ich das Relais immer noch einbauen und eine stärkere Sicherung dazwischen hängen.Danke!
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