Vorspannung vom Zahnriemen

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mir den Zahnriemen incl. Wapu und allen Rollen wechseln lassen.


    Nun habe ich aber beim Start ein lautes kurzes klacken im Motorraum. Nach dem Start ist alles normal und ruig.


    Ich habe mir mal die Spannung des Riemens angeschaut und gesehen das der Zeiger an der Spannrolle etwa auf 1 Uhr zeigt und der Riemen recht lose sitzt . Sollte der Zeiger nicht auf eine der Makierungen zeigen und der Riemen vorgespannt sein ??





    Omega 2,0 16V Ecotec Bj.96

  • #2

    Hats du den riemen von einer fachwerkstatt einbauen lassen ??? weil eigentlich müsste der zeiger in der markierung rechts stehen für neu !!! und der riemen müsste ungefähr einen halben zentiemeter durch zudrücken sein ungefähr wenn ich mich nicht täusche wenn dein riemen zu lose ist wirst du auf dauer gesehn nicht mehr viel spass haben mit deinem auto weil wenn der reimen überspringt ist der motor hinne !!!! ein zahn macht nichts aber was drüber geht ist tötlich !!!

  • #3

    Ich habe gesehen das die Schraube mit der die Spannrolle festgemacht ist nicht mehr in Ordnung ist, man kann sie mit einen Imbus nicht mehr anziehen, er rutscht durch.


    Ich werde heute eine neue holen und sie austauschen.


    Wie macht es sich bemerkbar wenn der Riemen um einen Zahn gesprungen ist ?


    Welches der Zahnräder ist das Zahnriemenantriebsrad an dem man drehen soll um die Spannung zu prüfen ?
    http://www.klartext-web.de/motor-talk/spannrolle_1024.jpg

  • #4

    Hallo simajuki,


    das Zahnriemenantriebsrad sitzt auf der Kurbelwelle und wenn du da drauf schaust nur im Uhrzeigersinn drehen, da man sonst gegen die Motorlaufrichtung arbeitet (das ist nicht gut!). Niemals an den Nockenwellenrädern drehen, sonst wird der Riemen überlastet und kann im Betrieb reißen! Wenn dein Motor bereits mehrere Kilometer mit dem Riemen gelaufen ist, dann nur noch auf "USED" stellen, sonst ist der Riemen zu straff und kann reißen.


    Viele Grüße...Fred

  • #5

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Infos.


    Ich war heute bei Opel und die haben mir eine neue Schraube eingesetzt und den Riemen neu gespannt.


    Der FOH sagte mir das die Spannrolle falsch eingebaut war.


    Ich muss nur morgen noch mal nachjustieren da sie den Riemen im warmen zustand eingestellt haben.


    Das Problem wäre damit gelöst, aber das nächste ist schon da siehe "Bypassventil"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!