Mehr drehmoment

  • #11

    Klar, kann ich... Luftholen und los:



    wie bei Opel ueblich, geht zwei Tage vor dem Einbautermin noch bissl was kaputt.
    Diesmal Heizungsregelventil (schlagartig Kuehlwasser weg) und Ventildeckeldichtungen.
    Inspektion mit Zahnriemenwechsel war eh faellig, also raus mit de Bella Machina.
    (Bilder davon gibt's in der Galerie).
    Im Laufe der vier Tage kommen noch ein Spurstangenkopf und ein Radlager hinten rechts dazu.
    Die alten Katalysatoren flogen raus, neue mit Pruefzeichen zogen ein.
    Kruemmer am ausgebauten Motor wechseln war wohl nich schwer, die alten waren ja schliesslich in Ordnung (falls die einer haben will, melden).


    Jetzt fing das Theater an. Motor wieder rein, alles zusammengebaut, gestartet und die ganze Karre vibrierte wie Sau. (wer's genauer wissen will, setze sich auf ne laufende Waschmaschine im Schleudergang).
    Die Edelstahlboegen von Friedrich, die am Faecher stecken, waren nur mit den gelieferten Schellen nicht dicht zu bekommen. Wir haben uns da mit so ner Hochtemperatur-Dichtungsmasse beholfen, wer Edelstahl schweissen kann, viel Spass.


    Das Vibrieren ruehrte vom linken Kruemmer, der lag am Hitzeschutzblech fuer's Lenkgetriebe/Lenkhebel an.
    Der Kuhfuss loeste das Problem, aber zwei Tage spaeter setzte ein furchtbares Knacken in der Lenkung ein und wurde quasi von Stunde zu Stunde schlimmer - war im gesamten Fussraum zu spueren.


    Ich, die Hosen voll, nochmal hin. Ein Lenkgetriebe kostet schliesslich im AT 1000,- , neu 1800 Euro.


    Die Jungs haben den ganzen Lenkbock nochmal runter genommen, jede Menge Fett, wieder angesetzt und jetzt endlich is allet jut. Vielleicht war da leicht was verkantet oder unter Spannung festgeschraubt.


    Dies ist wohl auch der Grund fuer die jetzt nur noch geplaettet erhaeltlichen Friedrich Kruemmer.
    Hitzeschutzband ist Pflicht, da der linke Kruemmer nach wie vor leichten Kontakt mit dem Hitzeschutzblech des Lenkgetriebes hat und dieses wiederum direkt am Lenkgetriebe anliegt.



    Highlight war letzte Woche Donnerstag. Im Tunnel Ortskern Britz geht urploetzlich innerhalb von wenigen Sekunden die Temperaturanzeige ueber 100 Grad. BC meckert und ein paar sek. spaeter Blinkt auch die Temp.anzeige. Ich gerade aus dem Tunnel in die Abfahrt, ueber die Rote Ampel drueber, um die Ecke und Motor aus. Motorhaube auf und wie in nem schlechten Hollywoodfilm eine riesige Qualmwolke. Abgeschleppt, in der Werkstatt dann Entwarnung, war nur ne Schelle ab - aber mir ging echt die Muffe.



    Abschliessend bleibt zu sagen: Fahrbarkeit, besonders unten heraus, hat sich sehr verbessert.
    Der Spritverbrauch ist leicht gestiegen (mehr Luft). Bei 100% Stadtgezuckel komm ich jetzt auch an die von FalkeFoen mehrfach genannten 15 Liter (LPG wohlgemerkt).
    Soundtechnisch blieb alles beim Alten (Gott sei Dank), da fragt der Tuever zuerst nach.


    Also an alle, dies noch vorhaben: Eine Kurzgeschichte mit dem Titel "An einem Nachmittag zu neuen FaecherKruemmern" wird es nie geben, is ne echte Fummelei.


    Tachowert muss ich schuldig bleiben, da ich auch vorher nie probiert habe wie schnell er wirklich laeuft. Kurzzeitig zeigte der Tacho mal 240, aber da war noch nich Feierabend.


    Was ich habe is ne Leistungsmessung auf nem Porsche-Pruefstand hier in Berlin, da fahr ich in ein Paar Tagen zur "Nacher" Messung hin.


    Im O-Zustand waren das 305NM und 171KW/231PS.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    2 Mal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #12

    Na da war der O-Zustand ja auch schon ganz nett im Vergleich zur Serie.


    Aber zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Mit dem Tacho-Vergleichswert meinte ich den auf deinem Beschleunigungsstreifen mit knapp 160 Sachen!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

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