Omega startet,geht nach einigen Minuten aus

  • #1

    Hallo Leute,ich hab ein Elektrikproblem beim Omega B Bj.94 85kw.Dieses Board hat mir schon viel weitergeholfen,doch mit Elektrik da hab ich keinen Plan.Omi sringt an läuft einige Minuten,und geht wieder aus.Nach erneuten Startversuch,nix,auch geht die Motorkontrolleuchte nicht an.Klemme ich die Batterie für ca.20min.ab,startet er wieder läuft auch und geht wieder aus.Laut Fehlerauslesung setzt er volgende Fehler 15(tem.Fühler Spannug zu hoch)21(Drosselkl.Potentiometer Spannung zu hoch)57(Endstufe Leerlauffüllung Spanung zu niedrig)53(Endstufe Kraftstoffp.Relais Spannung zu niedrig) und 73(Luftmengenmesser Spannung zu niedrig) ?(
    Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen,damit ich die Fehlersuche ein wenig eingrenzen kann,wir wollten ja eigentlich mit Omi im Urlaub sein,er wollte nicht.Nächste Woche muss ich wieder zur Malooche,und ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll!!!
    Danke für jeden Tipp

  • #2

    Okay ich versuche mich mal.
    Wnn er kalt immer anspringt und danach aber wieder ausgeht udn erst wieder kalt anspringt,würde ich auf den Kühlmitteltempfühler schaun.Diesen zur Not in der warmlphase überbrücken.
    Ich würde denken,das wenn er warm wird er zu fett läuft und daher ausgeht.
    Lambdasonde mal abgeklemmt im im Notlauf mal laufen gelassen und schaun ob er dann im warmen zustand auch ausgeht?

  • #5

    Vielen Dank erstmal für eure Tipps,das mit dem Temperatursensor werd ich mal ausprobieren.Die Benzinpumpe muss ja funktionieren,sonnst würde er ja überhaupt nicht anspringen oder?Wenn ich die Batterie für eine halbe Stunde abklemme und wieder anklemme funktioniert alles normal ;)dann geht er nach einiger Zeit aus :evil:wenn ich dann wieder starten will,nix,auch brennt dann die Motorkontrollleuchte nicht ?(Ich habe festgestellt,wenn die Batterie abgeklemmt war,springt er super an :OBleibt die Batterie dran nix 8)

  • #6

    Ja dann tippe Ich auf dein Steuerteil.
    Wüde folgendes machen.
    Da der Fehler ja reproduzierbar ist,damit zum FOH fahren.Der sollte die oftware neu aufspielen.
    Meistens geht es bei diesen Steuergeräten ncith,weil das Techm meldet kann nciht ausgeführt werden.Hatt eletztens ähnliches gelesen,hatte auch Deine Probleme.Da musste das Steuerteil 20 min von der Batterie getrennt werden,dann tech ran und Software drauf.Seitdem geht es bei Ihm.
    Aber such Dir beim Schrotti ein Steuerteil.

  • #7

    Jo,mit dem gleichen Gedanken hab ich auch gespielt,habe gestern das Steuerteil mal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gelegt,angeklemmt,und siehe da,er lief fast eine Stunde ohne zu murren,dann wars das wieder 8)Heut gehts erstmal zum Schrotti.werde dann berichten ;)

  • #8

    ich würde sagen das deine benzinpumpe einen am kop hat weil ich hatte das gleiche er ging aus dann könnte ich kurze zeit später starten dann ging garnichts mehr dachte auch steuerteil habe dann pumpe getauscht und er lief sofort !!!! aber wenn du dein steuergerät resetten willst musst du es mindestens 24 stunden von batterie und kabelbaum abklemm!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!