Zylinderkopfdichtung - Selber wechseln

  • #1

    Hi Jungs...



    war mit meinem neuen (1monat erst alt) omega am freitag unterwegs...


    autobahn 230 und dann kühlmittel stand.



    Komsich, hatte den vortag erst nach geschaut...


    okay, habe dann erstmal meine prüfung gemacht und wollte da nach auffüllen, hmm meldung ging nicht weg... also die letzte mineralwasserflasche rein...



    und siehe da es läuft unte raus...



    hmm adac angerufen, dummerweise bin ich kein plusmitglied mehr....



    naja irgendwann nach 4 stunden war ich zuhause... glaich ansaugbrücke und alles runter... alles trocken!!!



    ich mich unters auto gelegt... unter dem rechten (fahrerseite) zylinderkopf bzw krümmer floss es raus...


    laut meinem wissen gibt es da keine wasserschläuche...



    naja... ich tipp zylinderkopfdichtung nach aussen hin (keinerlei leistungsverlust)


    die andere sache ist ich habe darauf noch INTEC Garantie... hoffe die übernehmen das


    also steht der wagen nun beim FOH....



    hmm mein anderer gedanek ist... wusste der Verkäufer davon und hat kühlerdicht in das wasser geschüttet - wie würde sich sowas nachweisen lassen?



    wäre super wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.



    EDIT:


    Garantie zahlt nicht. (wie zu erwarten) Also selber wechseln. Könnt ihr mir paar Tipps geben? Habe zwar schon gesucht, aber leider nix richtiges gefunden.


    Was muss alles weg? Motor soltle eingebaut bleiben :)

  • #4

    ....ist die Diagnose ZKD bestätigt???


    Weil kann ich mir so bald nicht vorstellen, kontrolliere doch mal die Schläuche, das läuft manchmal recht merkwürdig zusammen und an unmöglichen Stellen wieder raus. Kann ja auch Riss im Block sein!?


    Klima hat damit sicher nix zu tun!


    Zum selbermachen, man kann mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Anleitung ALLES, ABER, wenn Du es noch nie gemacht hast, lass Dir helfen oder lass es. Ist ja nicht einfach nur Kopf runter und gut. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch gleich überlegen, wass Du noch alles Wechseln bzw. machen kannst.


    Viel Glück.


    Mike.

  • #7


    Hi,schau dir mal diesen Beitrag von mir an :)
    Hatte das gleiche Problem ;)

  • #8

    Ist halt ned mit drin.


    Ich denke immernoch das dies der Verkäufer wusste... nach so kurzer zeit eine ZKD aufzuarbeiten ist schier unmöglich.



    naja erster versuch mal bei einem v6... kommt zeit kommt rat...

  • #9

    Hallo!


    Habe den Wechsel der ZKD im Januar hinter mich gebracht ohne Motorausbau.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich das in einer Werksatt machen konnte, ohne Zeitdruck und viel wichtiger ich hatte einen Freund vom Fach der mir dabei zur Seite stand. Ganz alleine hätte ich das nie im Leben hinbekommen X(, denn es ist wirklich eine Scheiss Arbeit. Habe aber dabei gleich beide ZKD gemacht und alles erneuert was ging(ZK prüfen inkl Kopfbearbeitung,neue Dichtungen komplett(ZKD,VDD,Krümmerdichtungen etc)neuer ZR-Satz, Keilrippenriemen komplett,Kopfschrauben,Wapu,Kerzen etc).


    mfg
    FalkeFoen

  • #10

    naja, das drumerhum wegbauen...


    beim bj94 motor waren die stecker noch bissl anders... bei dem sind die j afast alle gleich...



    naja werde morgen mir mal paar beschriftungen basteln...



    sonst habe ich schon vieles ab...



    morgen kommt der zahnriemen dran.... und dann evtl schon die köpfe....



    mal gugen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!